Ich wollte mal kurz und in Bildern zeigen, warum mein Thermomanagment undicht war und ein paar Tipps geben.
Erstmal ist das einiges an Arbeit auf engstem Raum. Gleich vorne weg, Ansaugkrümmer und der Ölstutzen müssen auch raus, da kommt man nicht drumrum. Ihr braucht jeweils neue Dichtungen. Beim neuen Thermomanagment (HEPU TM1410, ~330€) waren neue Dichtung dabei, auch für die Kühlwasserschläuche. Hat mal einer mitgedacht.
Für die Ölablassschraube hab ich mir auch einen neuen Dichtring mitbestellt. Zum Glück, denn mein Sortimentskasten, hätte keinen passenden gehabt.
Ich hab auch etwas mitgedacht und gleich einen neuen Ölstutzen gekauft und zwar aus Alu (VEMO V20-60-0092-1 Ölfiltermodul, ~330€). Neue Dichtung war dabei. Wobei ich sagen muss, mein Originaler aus Kunststoff war noch in Ordnung. Sah jetzt nicht so aus, als wenn dort der eine Kanal bald wegbrechen wird, wie das bei dem Teil gerne mal passiert.
Da man am Stutzen zur Kühlmittelpumpe das Kühlwasser ablassen muss, hab ich mir mit Pappe einen Ablauf drunter geklemmt, damit das Wasser in eine Wanne fließt und nicht quer übers Lenkgetriebe usw.... Wir schießen Menschen auf dem Mond, aber an der Stelle machen wir einen Rückschritt. Eine Ablassschraube wäre wünschenswert.
Wer glaubt die Batterie nicht abklemmen zu müssen, der irrt, wie ich. Man muss wirklich das dicke Kabel vom Generator abschrauben, damit man den Ölstutzen raus bekommt. Also Massekabel an der Batterie ab. Das hab ich erst kurz davor gemacht und dann den Kofferraum offen gelassen. Als der Stutzen drin war, das Kabel am Generator dran und die Batterie wieder angeklemmt.
Ohne Hebebühne braucht man fast nicht anfangen. Vieles geht nur von unten. Alle Unterbodenverkleidungen müssen bis zu Mitte ab.
Das Thermomangment hat auf den Ölstutzen getropft. Bei mir nur ganz dezent und über ein Jahr. Man hat nur eine weiße Stelle gesehen...auch nicht groß. Hier ein Bild von der groben Einbaulage und der Stelle, wo es drauf tropft.
Ich habe das TMM mal zerlegt und man sieht recht deutlich, dass der Wellendichtring das Problem war. Wobei der Dichtring vollkommen in Ordnung und weich ist. Der Hersteller des TMM war ITW. Die Verstellung arbeitet noch einwandfrei. Reparabel ist es nicht, weil diesen speziellen Dichtring, bekommt man nicht einzeln. Das Zwischengehäuse hat außen nochmal einen Dichtrung, den man sicherlich ersetzen kann. Das Gehäuse hat auf dem Bild einen langen Riss, der vom Zerlegen mit dem Gummihammer stammt.
Grundsätzlich kein Hexenwerk, aber wie gesagt, verdammt eng. Einiges an Werkzeug sollte man haben, damit man sich was passendes zurechtstecken kann. Zum Kühlwasserbefüllen braucht es eine Unterdrucksystem. Hab meines bei Ebay gekauft (Kühlsystem Tester 28-teilig, ~80€) und es hat sehr gut funktioniert. Mußte nur die Muttern bei den Auf-Zu-Stellern erstmal fest machen. Kompressor brauchste halt auch, der 7-8 Bar schafft. Nur damit bekommt man die 0,8 Bar Unterdruck zustande. Ich hab den Druck beim Kompressor erstmal langsam gesteigert, weil ich nicht wußte, wieviel man da braucht. In dem Set ist auch eine Handpumpe dabei, womit man schnell das System auf Druckdichtheit prüfen kann, bevor man es mit Kühlwasser befüllt. Ob das ganze jetzt was für die Werkstatt ist, weiß ich nicht, aber für den Hobbyschrauber mehr als ausreichend.
Öl hab ich 5,5 Liter eingefüllt und er war damit sofort bei Max.
Das ist kein "How to do", sondern mal nur eine grobe Bebilderung des Schadensbildes und auf was man sich einläßt. Ich bekomme auch kein Geld von den Teileherstellern usw. Ich hab sie nur aufgeführt, damit man weiß, was ich genommen habe. Vor allem wegen dem Alu-Ölfilterstutzen, den so nicht viele Hersteller anbieten.
Ich habe 2 Arbeitstage gebraucht. Bin jetzt nicht der ungeübteste Schrauber, aber mein erster BMW. Da verbringt man schon mal einige Minunten um raus zu bekommen, wie man einen Stecker ab bekommt oder einen Kühlwasserschlauch wieder drauf. Dazu immer noch die verplämperte Zeit, die man mit "geht schon, muss nicht ab" vergeudet. Keine Ahnung was BMW für den Wechsel des TMM veranschlagt, ich brauche länger.
Aber in unter einem Tag, werde ich es wahrscheinlich nicht hin bekommen.
Tschau Norman