Hallo liebes Forum,
ich bin nun stolzer Besitzer eines G22. Nur leider hat sich das erste Problem bemerkbar gemacht:
Jedes mal wenn ich das Fenster automatisch schließen lasse oder es nach dem schließen der Tür automatisch hochfährt, entsteht dieses knierrschende Geräusch beim Einrasten.
ich habe es mal für euch aufgenommen:
Es war am Anfang noch nicht da. Das Fahrzeug hat 40.000km.
Ich sollte auch erwähnen, dass mir das Geräusch erst aufgefallen ist, nachdem ich gestern für ca. 2 Stunden alle Batterien abgeklemmt hatte. Es betrifft nur die Fahrerseite.
Das hier habe ich schon erfolglos probiert:
Schritt 1: Die alte Kennlinie löschen (Reset)
Damit das Steuergerät vergisst, dass es blind bis zum Anschlag pressen soll.
1. Schalte die Zündung ein.
2. Drücke den Schalter in die 2. Stufe (komplett durchdrücken) und halte ihn, bis das Fenster ganz unten ist.
3. Sobald das Fenster unten ist, lässt du den Schalter kurz los.
4. Drücke den Schalter nun innerhalb von 10 Sekunden 4-mal hintereinander kurz in die 2. Stufe (komplett durchdrücken) nach unten.
Hinweis: Das Fenster bewegt sich dabei kaum, aber das Steuergerät löscht jetzt die alten Werte.
Schritt 2: Den unteren Anschlag anlernen
1. Ziehe den Schalter in die 1. Stufe (nur leicht ziehen) und fahre das Fenster komplett nach oben.
2. Drücke den Schalter in die 2. Stufe (komplett durchdrücken). Das Fenster fährt automatisch nach unten.
3. Wenn das Fenster ganz unten angekommen ist, halte den Schalter weiterhin für 5 Sekunden in der 2. Stufe (komplett durchgedrückt).
Schritt 3: Den oberen Anschlag & Einklemmschutz anlernen (Wichtig!)
Jetzt lernt das Auto, wann das Fenster die Dichtung berührt, um nicht zu stark zu drücken.
1. Ziehe den Schalter in die 2. Stufe (komplett durchziehen) und halte ihn permanent in dieser Position gezogen!
2. Das Fenster fährt nun automatisch nach oben. Lass den Schalter nicht los, wenn das Fenster oben ankommt.
3. Halte den Schalter im geschlossenen Zustand für weitere 5 bis 7 Sekunden komplett durchgezogen (2. Stufe).
Schritt 4: Der Funktionstest
Lass den Schalter los. Warte 2 Sekunden.
Tippe den Schalter einmal kurz in die 2. Stufe (komplett durchdrücken) -> Das Fenster muss von alleine ganz nach unten fahren.
Zieh den Schalter einmal kurz in die 2. Stufe (komplett durchziehen) -> Das Fenster muss von alleine ganz nach oben fahren und exakt am weichen Dichtungspunkt stoppen, ohne sich oben hineinzupressen.