Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• Sehr vielen Dank ich werde mich mal umhören bei denen :thumbsup:

• Sehr vielen Dank ich werde mich mal umhören bei denen :thumbsup:

Vorsicht, die haben ein gutes Marketing :)

So ganz allgemein. Ich würde schauen was die Rennteams machen, Der 330i wird ja auch von einigen Teams auf der NOS im Rennbetrieb eingesetzt. Wenn es deine Absicht ist damit NOS zu fahren musst zuerst mal Serie schauen was die Temperaturen machen an verschiedenen Stellen. Dabei bitte die NOS nicht mit anderen Strecken vergleichen, denn da hast du relativ viel Kühlung durch die hohen Geschwindigkeiten. Durchgehend länger Vollast dann nur nach der Lauda Kurve im Touri Verkehr.

Die Leistung wird ab erreichen von bestimmten Temperaturen reduziert, die Funktion würde ich auch bei Tuning belassen.

G20 330i Langstreckenrenner - 3er BMW Forum G20 G21 - Allgemeine Themen - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum

• Die einen sagen ja (auch angeblich Profis), dass der B48 besonders haltbar ist und enorme Reserven hat, da er die gleichen Bauteile wie sein großer Bruder der B58 verbaut hat und andere wiederum sagen, dass dem nicht so ist, da zwar die Größen, Formen und Hub etc. gleich sind, aber sich die Materialien unterscheiden würden.

Genau wie ich schrieb... DAS ist eine der Fragen! Was benötige ich wirklich... Aber mit 10k schaffe ich bestimmt die Leistung des 340

Du kannst einen Vierzylinder nicht mit einem Sechszylinder vergleichen .. alleine schon, weil sich die Kraft auf 6 statt 4 Kolben und Pleuel verteilt...

Ansonsten versteh ich deine Ambition nicht. Du kannst für 1k locker ne Stage 1-2 auf dem B48 fahren, was dich schon Richtung 350 PS bringen wird. Ob es sich lohnt auch Innereien zu tauschen - diese Frage kann dir niemand beantworten. Auch bei einem Serienmotor wird es sicherlich nicht schädlich sein bessere Pleuel etc. zu verbauen.

• Der B48 läuft im Mini und 1er Serie mit über 300PS.

Aber bestimmt nicht mit 1:1 selben Setup ?
    Da werden bestimmt einzelne Bauteile verstärkt sein oder aus einem anderen Werkstoff sein.
    Und hier beginnt Lotto.
    Das habe ich schon von vielen tunern gehört, Der Motor macht in dem und dem Model Serie schon viel mehr Leistung etc.
    Am Ende weiß aber so gut wie keiner, ob der Motor in dem leistungsstärkeren Model wirklich 1:1 der selbe ist, was die Komponente/Werkstoffe whatever angeht.
    Ich finde die Leistung im 30i Serie für einen 4zylinder schon viel

• Und hier beginnt Lotto.

Die Bauteile / Werkstoffe können wohl nur Leute in der Motorenherstellung beurteilen.

Daher ist Leistungssteigerung immer Lotto. Es gibt Motoren die sind mit Serienleistung schon an der Grenze des Möglichen und andere laufen noch gut mit 100% Mehrleistung.

Bei VAG gibts es z.B. unzählige TDI mit gleichen Namen und stark unterschiedlicher Basis.

Das wird auch bei BMW nicht so viel anders sein. Zusätzlich kann es passieren das bei einem Teileengpass auch bessere Teile verbaut werden. Ich habe z.B. eine Bremse vom 335i im 330d ab Werk. Warum???