G21 H & K Endstufe/ RAM Modul

• Hallo zusammen,

ich habe meinen G21 nun Schlappe 3 Jahre und 2 Monate und genau so, wie es dir Garantie mag, ist (wahrscheinlich) mein RAM Modul im Kofferraum defekt.

Mein BMW Händler gibt Null Kulanz und würde schon bei der ersten Diagnose über 300€ verlangen.

Warum denke ich, dass es das RAM Modul ist? Ich habe schon ein wenig hier im Forum gelesen/ Google befragt.

Aktuelles Fehlerbild: egal welche Soundquelle (Radio, USB, Bluetooth, Spotify) - der Sound klingt "blechern"und ich höre natürlich den Unterschied zu "vorher" als der Bass noch vorhanden war. Es war in der Zeit, in der ich diesen schönen Wagen fahre, schon einige Male so, dass sich der "Bass" wieder gefunden hat, jedoch diesmal nicht.

Abstellen, Warten, Lautstärke laut// leise stellen, selbst das Entertainment System neu starten brachten keinen Unterschied.

Ich bin etwas von BMW enttäuscht, jedoch folgen die wahrscheinlich nur ihren Vorgaben.

Nun meine Frage - kann ich dieses Modul durch eine Endstufe aus dem Handel tauschen? Wenn ja, welche Systeme funktionieren mit den vorhandenen Boxen? Hat damit jemand Erfahrung?

Verbaut ist das "normale" Harman Kardon System, welches man bei BMW mitbestellen kann.

Ich kann gerne mehr Infos sammeln, wenn nötig.

Vielen Dank!

• Hi,

da der Fehler ziemlich bekannt ist, würde ich zu einem anderen Händler fahren und es dort probieren. Darauf festlegen, dass bei BMW ein Kulanzantrag gestellt wird, sofern das geht ohne vorheriger Diagnose bzw. Kosten.

Zum Thema Hifi-Umbau gibt es viele Beiträge in den hier bekannten Threads.

Ich habe einen Komplettumbau und damals mit der Match-Up 10 angefangen, da klangen die H/K Lautsprecher schon wesentlich besser. Die sind nämlich gar nicht so übel :)

HIER kannst Du Dir mein Setup und den Umbau durchlesen.

Gruß michael