Serienmäßige Abgasanlagen im Vergleich

  • Beim Stöbern durch den ETK bin ich jetzt auf Folgendes gestoßen:
    Den 320i scheint es in zwei Versionen zu geben, was die AGA betrifft.


    Einmal ab 03/2019 mit dem B48D Triebwerk mit Klappensteuerung:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=18&bt=18_1652


    Und dann ab 07/2019 mit dem B48C ohne Klappe (d.h. beide dauerhaft offen?):
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=18&bt=18_1498


    320i Motorrevisionen.PNG



    Kann das irgendwer erklären?
    Warum ist der B48C neuer als der B48D?
    Warum gab es erst eine Klappe und weshalb ist diese dann weggefallen?


    Ich kann sagen, dass bei meinem 320i (09/2019 und gem. VIN das B48C Triebwerk) beide Seiten offen sind. Egal in welchem Fahrmodus.


    Und dann noch etwas OT:
    Gibt es den 320i tatsächlich auch mit 1,6l Motor?


    i 1,6l.PNG


    Wird's den vielleicht in Zukunft als 2,0l gar nicht mehr geben?


    Sehr mysteriös das ganze. Offiziell habe ich leider auch nichts dazu gefunden.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Soweit ich weiß gibt es höhere Import Kosten bei Motoren >1.6L in irgendwelchen weit entfernten Ländern. Daher diese 1.6 Version.


    Zum Klappenauspuff: Bei unserem 330i B48D gebaut 23.09.19 ist er verbaut.


    Ich könnte mir vorstellen, dass BMW sich die Klappe aus Kostengründen spart.
    Es wäre aber auch möglich, dass sie es machen, weil das Fahrzeug im Comfort Modus zugelassen wird. Geht man aktuell in den Sport Modus, wird er lauter als laut Zulassung erlaubt.
    Lässt man die Klappe weg, ist er immer lauter.
    Finde ich also an sich gut. Mich ärgert es, dass mein 330i mit der Software 07/19 Sound technisch stark eingeschnitten wurde.

  • Hallo Sascha, liebäugel auch gerade mit einem Umbau auf 340i Optik im Heck. Hat dein Projekt geklappt bzw. wie hast du es am Ende umgesetzt? Beste Grüße

    Danke für die schnelle Info. Mir war schon klar dass ich die Blende und den Diffusor vom m340i tauschen muss. Wollte dann gleich die Performance Parts mit dem Carbon Diffusor nehmen. Nur passen die Endrohre (Trompeten) auf die Endrohre vom 330i?
    Staati schreibt ja, dass der 330i 2x 85 mm Endrohrdurchmesser hat und der 340i nur 2x75 mm.


    Eine andere Frage ist noch:
    Passt die m340i Niere auch auf den 330i, gefällt mir nämlich auch wesentlich besser?

    Danke für die schnelle Info. Mir war schon klar dass ich die Blende und den Diffusor vom m340i tauschen muss. Wollte dann gleich die Performance Parts mit dem Carbon Diffusor nehmen. Nur passen die Endrohre (Trompeten) auf die Endrohre vom 330i?
    Staati schreibt ja, dass der 330i 2x 85 mm Endrohrdurchmesser hat und der 340i nur 2x75 mm.


    Eine andere Frage ist noch:
    Passt die m340i Niere auch auf den 330i, gefällt mir nämlich auch wesentlich besser?

    Danke für die schnelle Info. Mir war schon klar dass ich die Blende und den Diffusor vom m340i tauschen muss. Wollte dann gleich die Performance Parts mit dem Carbon Diffusor nehmen. Nur passen die Endrohre (Trompeten) auf die Endrohre vom 330i?
    Staati schreibt ja, dass der 330i 2x 85 mm Endrohrdurchmesser hat und der 340i nur 2x75 mm.


    Eine andere Frage ist noch:
    Passt die m340i Niere auch auf den 330i, gefällt mir nämlich auch wesentlich besser?

  • Hallo Finn,


    ich habe mich letztendlich doch für einen M340i entschieden und musste nichts umbauen. Ist aber ohne weiteres möglich mit zwei Endrohrblenden und einer Heckblende vom M340i. Bei m-performance Anbauteilen besteht der Diffusor aus zwei Teilen (Heckblende + Diffusor in schwarz oder Carbon).
    Viele Grüße
    Sascha