Vorderachse klopfen

• Hallo,

ich fahre eine BMW G21 LCI 330e und mir ist aufgefallen das ich nach längeren Fahrten also wenn er warm ist auf unebener Straße oder Bremshügel auf der VA ein klopfen höre, es hört sich dumpf an.

Das ist nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 40km/h sobald man schneller fährt oder auf der Autobahn ist hört man nichts mehr.

War auch bei BMW und dir konnten auf der Bühne nichts sehen und leider brachte die Probefahrt auch nichts da es nur zum hören ist wenn ich länger fahre.

Habe jetzt auch mehrere Beiträge gelesen wo der eine sagt Domlager (wobei Domlager man eher hört wenn sie kalt sind) und der andere sagst Spurstange + Köpfe.

Hat jemand evt. das gleiche Problem und hat die Lösung für mich und BMW?

• Möglicherweise ein lockerer Wischwassertank.

Zumindest war es bei meinem der Grund mit dem selben Problem wie bei dir.

Es vermutete auch jeder ein Problem an der Vorderachse weil es sich euch wirklich so anhörte.

Gefunden hat das Problem dann erst die zweite BMW Werkstatt und es gibt dazu sogar eine PUMA.

Problem war danach jedenfalls tatsächlich weg.

BMW G21 ///M340i xDrive LCI 2 Alpinweiss | KW DDC

BimmerCode & BimmerLink

BMW E46 330d LCI Limo

BMW E60 530d VFL

• Ja das konnte ich mir ebenfalls nicht vorstellen, auch die örtliche BMW Werkstatt nicht.

Erst BMW Wien hats festgestellt weil sie den Fall zuvor schon hatten.

Ich hab das Klopfen danach ehrlich gesagt wieder erwartet aber es blieb aus.

Kann auch was anderes sein aber das als Tipp von mir weil es vermutlich nicht viele wissen oder auch nicht kennen und nicht vermuten.

BMW G21 ///M340i xDrive LCI 2 Alpinweiss | KW DDC

BimmerCode & BimmerLink

BMW E46 330d LCI Limo

BMW E60 530d VFL