Nabend zusammen
Ich möchte mal einen Erfahrungsbericht teilen, eventuell hilft es in Zukunft Leuten die die gleichen Probleme haben.
Es geht um meinen 320d Touring, Baujahr 02/2020. Im Sommer letzten Jahres ging zunächst der Schalter für die Parkbremse kaputt. Ich habe ihn gedrückt um die Bremse zu lösen, dabei hat es einmal "knack" gemacht. Seitdem ließ sich die Parkbremse nicht mehr über den Schalter lösen (anziehen ging aber noch). Zum Glück löst die Bremse automatisch wenn man Gas gibt, sonst hätte ich dumm aus der Wäsche geschaut auf dem Aldi-Parkplatz in der Mittagspause. ![]()
Da es mich nicht allzu sehr gestört hat und ich keine Lust auf einen Wekstattbesuch hatte, habe ich erstmal nichts unternommen.
Im Herbst kam dann ein größeres Problem:
- Fehlermeldung "Notruf-System nicht verfügbar"
- kein GPS-Signal
- Mikrofon im Innenraum (Freisprecheinrichtung, Sprachassistent) ohne Funktion
- keine Verbindung zu Connected Drive Diensten
Laut Fehlerspeicher ist die Sicherung für das Telematik-Stg durchgebrannt, diese hatte ich testweise ersetzt, 5 Minuten später war sie wieder durch.
Jetzt im Frühjahr (heute) hatte ich endlich einen Werkstatt-Termin für beide Defekte. Es wird zunächst Kulanzantrag bei BMW gestellt, in der Hoffnung dass ich mit einem Kilometerstand von 165.000 da noch eine Chance habe. Ein Steuergerät sollte unabhängig von der Laufleistung aber nicht nach 6 Jahren schon verrecken, selbiges gilt eigentlich auch für eine Taste im Innenraum. Ich hoffe dass man das bei BMW auch so sieht.
Hier im Forum habe ich schon erfahren, dass wohl Wasser durch die Dachantenne gelangen und das Steuergerät fluten kann. Absolut erbärmlich für einen deutschen Premiumhersteller. Naja.
Wenn ich Rückmeldung vom Autohaus habe, gibt es ein Update zu Kulanz, Kosten etc.
Jetzt fahre ich mit einem 220i Active Tourer als Ersatzwagen rum. Fährt sich genauso kacke wie sie aussieht, die Kiste, aber das ist ein anderes Thema. ![]()