Hey,
ich habe seit ein paar Monaten meinen gebrauchten G21 aus 2022 mit 150.000km. Vor Kurzem wurde ich regelmäßig von Fehlalarmen der Alarmanlage geweckt. Der Fehlerspeicher zeigt: Funktionszentrum Dach DE8C5E: LIN: Sine antwortet nicht & 801A55: Diebstahlwarnanlage: Alarm- Details im Alarmspeicher.
Die Fehlalarme häuften sich. Zeitweise hatte ich 5 Alarme an einem Vormittag.
Als ersten Lösungsansatz hatte ich das doppelte Abschließen versucht. Die Fehalarme blieben aber. Somit war die Inneneinheit eher ausgeschlossen.
Da ich mit BimmerLink den Alarmspeicher nicht auslesen kann, habe ich mir ein anderes Diagnosetool 😉organisiert. Ergebnis: Im Alarmspeicher steht: „Alarm Signal SINE: Voltage Supplik Open circuit“
Die Sensoren an den Türen, Haube und Heckklappe funktionieren richtig.
Ich habe mir dann das Kabeldiagramm angeschaut. Offensichtlich läuft der LIN-BUS vom Funktionszentrum Dach direkt zur Alarm-Sirene. Außerdem eine Massekabel und ein Kabel über den Sicherungskasten im Kofferraum zum Body-Domaincontroller (Im Beifahrerfußraum).
Da die Fehler auf eine Leitungsunterbrechung im LIN-BUS (Das Kabel vom Funktionszentrum Dach zur SINE) deuteten, der Freundliche mind. 150€ nur für die Diagnose haben wollte, habe ich mir das Thema selbst angeschaut.
Die Lösung:
Die SINE (Sirene & Neigungssensor) ist beim G21 sehr gut zu erreichen. Ein paar Schrauben im Radkasten hinten Links und eine Schraube der Heckstoßstange müssen entfernt werden. Dann kann die Heckstoßstange leicht entfernt werden und von außen die SINE ausgebaut werden (Siehe Bilder). Bei mir war der Stecker sehr feucht und die Kontakte bereits leicht korrodiert. Offensichtlich ausreichend, dass der Fehler auftritt, der LIN-BUS unterbrochen wird und über den Body-Domaincontroller der Alarm der SINE gestartet wird.
Etwas Kontaktspray, Korrosion wegkratzen und reinigen mit der Luftdruckpistole haben dann das Problem gelöst.
Bisher habe ich seit ca. 3 Wochen keinen Alarm mehr.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Tipp jemandem helfen kann. Ich konnte den Fehler und die Lösung im Netz nirgendwo finden und wollte ihn hier teilen.
Beste Grüße
Christoph