Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • ...mein 318 i wird gerade lackiert....ab dem 23.11. darf ich ihn abholen. Dann stehen zwei G20 auf dem Hof :)

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Von den ganzen Decodern hat bei mir in den ersten Wochen lediglich bimmer.work richtig funktioniert und die komplette Ausstattung sowie das richtige Produktionsdatum angezeigt.


    Im mdecoder wurde das Fahrzeug zwar angezeigt, jedoch mit falschem Produktionsdatum und lediglich Teilen der Ausstattung (und das hat sich nach nunmehr 4 Monaten auch nicht mehr geändert).


    in anderen, wie z. B. bei Leebmann24 wurde die VIN in den ersten 3 Monaten überhaupt nicht gefunden.

    hab ich mal versucht bei dem bimmer work, die FIN eingegeben , capacha Haken gesetzt kommt nix kann man wieder die FIN eingeben

  • Den Bafa-Antrag kann man doch erst nach Zulassung stellen?
    Wenn du Glück hast braucht die Bafa bis zur Prüfung so lange bis das Auto mittlerweile zugelassen ist, ansonsten wird der Antrag abgelehnt.


    was bimmer.work betrifft: das ist mir auch ab und zu passiert, aber meistens hat es funktioniert.
    Und das Datum in mdecoder war bei mir (und einigen anderen) falsch. Laut mdecoder Produktion am 23.05., tatsächlich am 09.06.

  • Also nach der Zulassung wurde im Antrag nicht gefragt , nur Tag der verbindlichen Bestellung, FIN , Prüfziffer, konnte alles ausfüllen was sie verlangt haben. Habe von de Bafa eingangsbestätigung mit Vorgangsnr., „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ und Bestätigung über den Eingang Ihrer Dokumente am 10.11.2020 bekommen.

  • Auf der Upload-Seite der Bafa steht folgendes:



    Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)



    nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 25.06.2020


    Der beantragte Erwerb (Kauf oder Leasing) für die elektrisch
    betriebenen Fahrzeuge nach Nummer 3 der Förderrichtlinie sowie die
    Zulassungen müssen vor Antragstellung erfolgt sein. Wenn Sie bereits
    jetzt absehen können, dass Sie diese Anforderungen nicht erfüllen
    können, stellen Sie Ihren Antrag bitte zu einem späteren Zeitpunkt.


    Die Zulassungsbescheinigung Teil II muss man jetzt nicht mehr hochladen, da die Bafa das mit dem Kraftfahrtbundesamt abgleicht, was jedoch bei noch nicht zugelassenen Fahrzeugen nicht möglich sein dürfte.


    Die Eingangsbestätigung kommt automatisiert. Eine Nachfrage nach fehlenden Unterlagen kann 2-3 Monate dauern (wie z.B. bei mir).

  • Hmm ok, das schlimmste was mir passieren kann ist dass ich den Antrag nochmal stellen muss, verwehren wegen zu früh beantragt werden sie ja wohl nicht.

  • Wie sagt man so schön auf neudeutsch "Freitag hab ich Termin" :thumbsup:
    Heute ist er beim Händler angekommen und Freitag war direkt ein Termin frei, dann kann ich das gute Stück endlich abholen. Ick freu mir.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Wie lange vor Produktion bzw. Übergabe habt ihr denn die FIN bekommen? Bin mir sicher, dass wurde schonmal gefragt, aber ich finde es nicht.


    Bei mir sind es noch 5 Wochen bis zur geplanten Übergabe. Die FIN wird mir nicht viel bringen momentan, aber ich will mal sehen, ob es stimmt, was der Verkäufer sagt. Der meint alles würde nach Plan verlaufen.


    Hab ja schon im April bestellt und bin da etwas vorsichtig. ^^