DIGITAL ID/Key-CARD startet Motor, öffnet/schließt aber die Fahrzeugtüren nicht (mehr)

• Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Digital ID/Key-Card von BMW (die weiße) die Türen meines 320xD, Bj. 2021, nicht mehr öffnet. Mit der Key-Card lässt sich jedoch der Motor weiterhin starten.

Alternativ öffnet/schließt das Fahrzeug noch problemlos über den NFC-Chip meines aktivierten Handy, auch das Öffnen mit dem (normalen) Schlüssel funktioniert. Das automatische Türöffnen bei Annäherung habe ich seit längerem bereits deaktiviert. Ich hatte die Digital ID/Key Card bereits seit 2023 problemlos genutzt zum Öffnen/Schließen des Fahrzeuges, auch das Handy sporadisch. Den Schlüssel habe ich also meist zu Hause.

Ich bin mir nicht sicher, aber kurz bevor das Problem auftrat Ende November 2025, habe ich meine ConnectedDrive-Dienste auslaufen lassen bzw. nicht verlängert. Meines Wissens nach dürfte das Problem aber nicht damit zusammen hängen, da der Digital Key Card-Zugang ein Fahrzeugleben lang aktiviert wird.Zwischenzeitlich habe ich die Karte aus dem Zugangsmanagement des Fahrzeugs noch einmal entfernt und neu hinzugefügt, das hat auch geklappt...

Da ich beim letzten Besuch / Winterreifenwechsel meine BMW-Werkstatt drauf ansprach, riet man mir dort zur Kontaktaufnahme mit der BMW-Kundenbetreuung. Dort war ich bislang auch im Austausch, man vermutete zunächst ein Software-Problem und hatte eine Anleitung geschickt, um die BMW-ConnectedDrive-Dienste neu zu starten und zu aktualisieren:

#####

Für die folgenden Schritte sollte Ihr Fahrzeug länger als 10 Minuten in Betrieb gewesen sein und muss sicher geparkt werden.

1. Betätigen Sie die Bremse und starten Sie den Motor bzw. stellen Sie bei einem elektrifizierten Fahrzeug die Fahrbereitschaft her.

2. Halten Sie bei laufendem Motor bzw. aktiver Fahrbereitschaft den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole oder am Radio ca. 30 Sekunden lang gedrückt.

3. Wenn das Control Display schwarz wird, können Sie den Lautstärkeregler loslassen.

Das BMW iDrive fährt innerhalb von 1 Minute automatisch wieder hoch und Sie können Ihre Dienste wie gewohnt nutzen.

Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Bitte führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug aus:

1. Drücken Sie die Home-Taste in der Mittelkonsole.

2. Drücken Sie im Bordmonitor links im Menü auf "Apps".

3. Wählen Sie "Installierte Apps" aus.

4. Drücken Sie nun in der Mittelkonsole die Taste "Option".

5. Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Apps und Dienste aktualisieren" und bestätigen diesen.

6. Warten Sie die Meldung "Apps und Dienste aktualisiert" ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.

Sollten sich die Dienste in Ihrem BMW trotzdem nicht aktualisieren lassen, halten Sie bitte in geparktem Zustand und bei laufendem Motor (bei elektrifizierten Fahrzeugen aktive Fahrbereitschaft) für 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt, bis das Display schwarz wird und der Bordcomputer einen Neustart durchführt. Anschließend führen Sie bitte die vorangegangenen Schritte erneut durch.

#####

Leider hat das nichts gebracht. Auch hier hatte ich noch einmal die Karte aus dem Zugangsmanagement des Fahrzeugs entfernt und wieder hinzugefügt. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Im Anschluss habe ich ein Video an den BMW-Service geschickt, auf welchem deutlich sichtbar war, dass sich das Fahrzeug nicht öffnen/schließen lässt, wohl aber den Motor starten. Mit dem aufzeichnenden Handy hat der Fahrzeugzugang im selben Video aber geklappt.

Nun wird seitens der BMW-Kundenbetreuung wieder auf den BMW-Vertragspartner verwiesen, da man das Problem eher in der Digital ID-/KeyCard vermutet, ggf. hat diese Card einen Fehler. Ein Austausch müsste durch den BMW-Vertragshändler erfolgen. Ich wollte erst wieder zum nächsten TÜV-, Inspektions- und Reifenwechsel-Termin im April 2026 zur BMW-Werkstatt.

Daher hier meine Frage, ob irgendjemand aus dem Forum mal ein ähnliches Problem hatte und ggf. eine direkte oder einfache Lösung parat hat.

Da ich ungern mein Handy in die Ladeschale legen möchte (es wird sehr warm immer), bevorzuge ich schon die Zugangs-Karte. Der Fahrzeug-Schlüssel selbst soll möglichst zu Hause bleiben. Es wäre wieder der Urzustand, wenn sie auch die Fahrzeugtüren öffnen/schließen könnte (und ich wieder zufrieden)…

Danke für alle, die einen Hinweis zur Problemlösung beisteuern könn(t)en…

BMW 320d xDrive im Rheingau-Taunus-Kreis unterwegs - schönes Fleckchen Erde nahe Rhein, Wein und vielen Kurven ;)

• Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber du musst das Handy zum starten nur kurz in die Ladeschale legen und kannst es dann sofort nach Motorstart wieder entfernen. Alternativ kannst du es auch mit dem Display nach unten rein legen - dann wird es nicht geladen, für NFC ist das aber ausreichend.

• Oh Mann - stimmt ja! Das hab ich einfach gar nicht bedacht! Danke für den kurzen aber hilfreichen Tipp!

BMW 320d xDrive im Rheingau-Taunus-Kreis unterwegs - schönes Fleckchen Erde nahe Rhein, Wein und vielen Kurven ;)