Fehlercodes 030492 und D1C604

  • Habe bei meinem 330i von 2019 ein Lenkrad mit Lenkradheizung nachgerüstet und per Bimmercode, wie im Thread "Lenkradheizung nachrüsten" beschrieben, codiert. Funktioniert auch alles wie es soll.

    Habe heute dann aber gesehen das sich 2 Fehler im Fehlerspeicher nicht löschen lassen.


    - 030492 Lenkradelektronik (LRE) (LIN): Unerwarteter LIN-Slave

    - D1C604 Ethernet: Unerwarteter Link aufgebaut.

    Hat jemand eine idee was das bedeutet?

    Fehler lösen keine Warnanzeigen aus.

  • Ja alle codierungen wie im Thread beschrieben gemacht und es funktioniert auch alles am lenkrad ohne probleme.

    Hätte ich den Fehlerspeicher ned ausgelesen, hätte ich gar nicht gemerkt das ein Fehler hinterlegt ist.

  • Konntest du das Problem lösen? Habe genau das was du hast, gleiche Fehlermeldung.
    Gruß
    Cuno

    Noch nicht ganz. Ich habe über meinem Kollegen sein Launch Diagnosegerät die Lenkradheizung dem Fahrzeugauftrag hinzugefügt. Habe seitdem nurnoch den Fehler "

    D1C604 Ethernet: Unerwarteter Link aufgebaut" im Fehlerspeicher welcher sich nicht löschen lässt. Habe überlegt mir Bimmerutility zu kaufen und dann die Steuergeräte nochmal neu auf den Fahrzeugauftrag zu codieren, das Launch gerät könnte das theotisch auch, allerdings wusste das Gerät nicht so richtig welche daten es nehmen soll, daher hab ichs sein lassen bevor ich mir was zerschieß. Aktuell fahr ich damit rum weil es die Funktion ja nicht beeinträchtigt.