Schramme im Lenkrad durch Einsteigen

• Hi zusammen,

leider habe ich mir heute beim Einsteigen in meinen G21 aus 2021 eine Schramme ins Lenkrad gehauen. Dabei bin ich mit der Hose an der Stelle wo das Handy sitzt am Lenkrad entlang gekommen. Also habe ich quasi mit der Kante des Handys und der Jeans das Leder aufgerissen.

Hattet ihr das schon einmal? Was kann man am besten machen?

Neue gebrauchte Lenkräder scheint es bei eBay ja scheinbar schon ab ca. 200€ zu geben.

Lohnt sich eine Reparatur? Oder sollte man direkt austauschen / neu beziehen lassen?

Danke und viele Grüße

Henning

• Moin Henning,

erstmal Willkommen im Forum!

Tja, was soll man sagen. Ich nenn das den "Klassiker". Ist mir auch in milderer Form in den ersten Wochen nach Abholung passiert und hat mich tierisch geärgert.

Bei mir hat sich das nach mittlerweile 30tkm gut abgegriffen und ist kaum mehr sichtbar/tastbar.

Du kannst versuchen es bisschen mit dem Fingernagel entgegen der Kratzrichtung glatt zu pressen und etwas mit Lederpflege oder Bienenwachs drüber polieren.

Alternativ auch mal etwas mit nem Föhn ran (aber Vorsicht nicht zu heiß werden lassen).

Man wird es im Nachhinein wohl trotzdem noch sehen wenn man einen Blick darauf wirft aber man kann damit leben.

Über eine Reparatur kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht haben andere User hier im Forum da Erfahrungswerte.

Alles Gute!

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

• Hola Henning,

ES ist "NUR" ein Kratzer, in nur einem Auto :/

Ein Tausch wäre hier, meiner Meinung nach, ein Schritt zu weit. Mein bayrischer Vorschreiber hat schon mal recht gute Tipps gegeben, man kann es auch vor weiterem Behandlungen, recht feinkörnig, etwas anschleifen.

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

• Das ist mir auch schon öfters passiert , habe dann mit einer kleinen Nagelfeile ohne viel Druck das Leder glatt geschliffen und dann mit Lederfett alles wieder eingerieben . Man hat so gut wie nichts mehr gesehen und gespürt . Ich bin da auch sehr empfindlich und suche dann dem Kratzer mit der Handfläche . :m0004: