Guten Morgen liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Seit ca. drei Jahren fahre ich einen BMW G21 320d und bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Seit etwa einem Jahr habe ich jedoch das Problem, dass sich CarPlay nicht mehr aktivieren lässt bzw. dass sich mein iPhone nicht mehr über CarPlay verbinden kann.
Zusätzlich – und ich vermute einen Zusammenhang – kann ich den Haken bei „WLAN ein-/ausschalten“ nicht mehr setzen. Wenn ich wiederholt versuche, den Befehl auszuführen, erscheint zwar kurz die Meldung „WLAN wird aktiviert“, aber die Aktivierung bleibt aus. Stattdessen hängt sich die Headunit (auch im Tacho sichtbar) auf und braucht einen Moment, bis sie wieder reagiert.
Folgendes habe ich bereits versucht:
-
mehrfaches Rebooten der Headunit
-
Geräte löschen und neu koppeln
-
Software-Update (sowohl iPhone als auch BMW, aktuellste Version von April 2024)
-
Datenschutz-Einstellungen überprüft
Wenn ich nach einem Reboot versuche, das Gerät zu verbinden, fragt mich das System (sowohl iPhone als auch Headunit), ob ich CarPlay verwenden möchte. Nach Bestätigung sieht es zunächst so aus, als ob eine Verbindung aufgebaut wird. Nach ca. 15–20 Sekunden erscheint jedoch die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei. Das iPhone verbindet sich dann automatisch nur noch per Bluetooth.
Egal wie oft ich die Schritte wiederhole: Ich komme nicht ins CarPlay.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee – ich bin mittlerweile ziemlich frustriert.
Liebe Grüße
Moritz