Lautes Bremsgeräusch beim anrollen und abbremsen

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen bmw 318i G20 geholt, hat jetzt knappe 29.000 km runter


    als INFO (es ist mein erstes Automatikauto, evtl. normal?)



    Folgendes:

    Wenn ich mit dem auto anfahre, ob rückwärs oder vorwärts ist ja logischerweiße noch die bremse für eine gewisse Zeit gedrückt

    Kurz bevor sich die Bremse aber komplett löst, zum Übergang des los fahrens, "knarzt" es extrem bzw. es ist ein sehr dumpfes Geräusch


    Das Geräusch hab ich sowohl im vorwärts als auch im Rückwärtsgang


    Beim normalen abbremsen während der Fahrt habe ich 0,0 Geräusche, nur beim anfahren oder beim Bremsen (Zeitpunkt kurz bevor das auto nach dem Bremsvorgang komplett still steht, z.b Ampel)

    Das Geräausch ist sowohl von außen, als auch im Auto selber extrem laut und unschön


    Ist das evlt normal, weil Automatik?


    Über Infos würde ich mich freuen


    LG

  • Löst du die Parkbremse vorher manuell oder fährst du mit angezogener Parkbremse los, welche sich dann automatisch löst?

    BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

  • Löst du die Parkbremse vorher manuell oder fährst du mit angezogener Parkbremse los, welche sich dann automatisch löst?

    Nein, die elektrische Parkbremse ist immer vorher gelöst, wenn ich z.b. von A nach B fahre und z.b das Auto parke & abbremse, bis zum stillstand, gibt es immer dieses dumpfe geräusch, kurz bevor der Wagen komplett still steht, sebliges gilt auch wenn ich z.b. geparkt los fahre und die bremse langsam los lasse.

    Lasse ich die bremse aber von jetzt auf gleich sofort los, kommt dieses Geräsch nicht

  • Gegebenenfalls solltest du mal in sicherer Umgebung eine Vollbremsung oder zumindest eine kräftige Bremsung durchführen. Das Geräusch entsteht vermutlich im Bereich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelägen.


    Ich habe das übrigens auch – bei mir klingt es allerdings eher wie eine Zughupe. Tritt auch immer dann auf, wenn das Auto länger gestanden hat.


    VG
    Christoph