M-Fahrwerk G20: Mein M340i vs. Fuhrpark-320d – Was meint ihr? (inkl. Videos)

• Hallo zusammen,

wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich bei meinem G20 M340i (Pre-LCI, 40.000 km) ein Problem mit dem Fahrwerk:

Es poltert hörbar, und insgesamt wirkt das Fahrverhalten sehr hart und unkomfortabel – deutlich unangenehmer, als ich es noch vor ein bis zwei Jahren in Erinnerung hatte.

Diese Woche hatte ich einen Termin in der BMW-Werkstatt. Gemeinsam mit einem Servicemitarbeiter habe ich eine etwa 30-minütige Probefahrt gemacht.

Sein Fazit: Mein Fahrzeug ist tatsächlich spürbar straff und hart abgestimmt. Um ein besseres Gefühl für mögliche Unterschiede zu bekommen – also wie sich das Fahrwerk eigentlich anfühlen sollte –, wurde mir empfohlen, einen vergleichbaren G20 mit ebenfalls 19-Zoll-Bereifung und M-Sportfahrwerk aus dem Fuhrpark zu testen und mit meinem zu vergleichen.

Fahrzeug aus dem Fuhrpark:

• Modell: G20 320d LCI2
    • Zustand: Serienzustand, ? km
    • Fahrwerk: M-Fahrwerk (nicht adaptiv)
    • Bereifung: 19" Pirelli P-Zero (RFT)
    • Dämpfung: straff, komfortabel
    • Poltern: nein

Mein Fahrzeug:

• Modell: G20 M340i PreLCI
    • Zustand: Serienzustand, 40.000 km
    • Fahrwerk: M-Fahrwerk (nicht adaptiv)
    • Bereifung: 19" Michelin PS4S (non-RFT)
    • Dämpfung: kaum vorhanden, hart
    • Poltern: ja

Ich habe vier verschiedene kurze Strecken auf Video aufgenommen, um das M-Fahrwerk im direkten Vergleich zu dokumentieren.

Die Strecken sind in jedem Video identisch: In der ersten Hälfte seht ihr das Fahrzeug aus dem Fuhrpark, in der zweiten Hälfte mein Fahrzeug.

Mich würde sehr interessieren, wie sich euer G20 mit M-Fahrwerk im Vergleich zu meinem verhält ... und entschuldigt bitte meine Kommentare in den Videos – sie dienten nur meiner persönlichen Dokumentation :S

1) Innenstadt Querfugen (1:30min)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2) Innenstadt Schlaglöcher (2:53min)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3) Wohngebiet Kanaldeckel Schlaglöcher (2:31min)

Externer Inhalt youtu.be

4) Landstraße schlechter Asphalt (2:41min)

Externer Inhalt youtu.be

Vielen Dank und viel Grüße

Christoph