"Ausfall" verschiedener Komponenten

  • Hallo zusammen,


    habe seit 4 Wochen einen 330i mit Softwarestand 11/2018 und nahezu Vollausstattung. Das Auto war ein Dienstwagen eines Mitarbeiters des BMW-Händlers.


    In den letzten Wochen sind mir dann folgende Probleme aufgefallen:
    - BC reagiert nicht und bleibt dauerhaft in der Fahrmodusanzeige (erst nach kurzer Wartezeit und erneutem Start funktioniert der BC wieder)
    - Das große Navidisplay bleibt beim Start schwarz
    - Die Funktionen "ich bin gestresst bzw. müde" kennt das Fahrzeug nicht: "Diese Funktion ist nicht verfügbar."
    - Statt eine Adresse aus meinen Kontakten als Ziel zu übernehmen wird der Kontakt angerufen
    - Die Kamera geht beim Aktivierungspunkt nicht an
    - Die Bordsteinhilfe mit Spiegelabsenken funktioniert sporadisch
    - Das Auto entriegelt sich nicht beim Annähern bzw. verriegelt sich nicht beim Entfernen


    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass diese Probleme mit einem Software Update auf 07/2019 behoben werden? Allerdings weiß ich nicht, ob ich aktuell ein Update machen soll, da angeblich - so zumindest hier im Forum bereits berichtet - mit diesem Software Update die Zwischengasfunktion und das Bollern im Sport-Modus verschwindet. Vielleicht hat hierzu jemand schon Erfahrungen sammeln können.


    Grüße

  • Das Bollern ist natürlich wichtiger als ein funktionierendes Fahrzeug :m0024:

    Natürlich nicht, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein KFZ mit einem Listenpreis von über 70.000 Euro die Eigenschaften hat, die mir a) von BMW zugesichert wurden und b) der Vorführer auch bei der Testfahrt hatte. Dies war immerhin die Grundlage für die Kaufentscheidung.


    Und wenn das Auto vorher im Sportmodus Zwischengas und Bollern hatte, dann stellt es juristisch einen Mangel dar, wenn dies nach dem Update nicht mehr der Fall ist.

  • Habe soeben mit einem Freund unserer Familie telefoniert, der bei meinem BMW-Händler in der Werkstatt u.a. für Software zuständig ist. Einige Problem seien ihm bekannt und müssten wohl mit einem Update auf die neueste Version verschwinden.


    Habe nun für nächste Woche einen Termin bei der NL vereinbart. Bin gespannt, ob die Fehler behoben werden können.