M340d xD Touring | Parkbremse (ausgefallen)

• Hallo und einen guten Abend!

Zuerst einmal möchte ich ein kurzes "Hallo" an euch ausrichten und mich als M340d-Fahrer bekennen :). Ich fahre den Wagen nun seit ca. 40k km und bin bis auf ein Thema sehr von dem Wagen angetan - mit dem Antrieb macht's mir einfach viel Freunde und das bei einem mMn sehr angenehmen Verbrauch.

Zum Thema - Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschreiben kann:

Info: Aktuell hat der Wagen ca. 122.000 km runter.

Wie im Titel bereits genannt, kam es bei meinem G21 schon 4-5x vor, dass während der Fahrt die Check-Control-Meldung "Parkbremse" aufpoppte. Das kuriose daran ist, dass diese nach einigen Sekunden wieder verschwindet und alles okay ist. Mit "okay" meine ich, dass in den Fahrzeugeinstellungen a) keine Störungen abgelegt sind und b) in meiner BMW-App keine Einträge vorhanden sind.

Mit dem Thema war ich auch schon bei den Freundlichen und leider konnten sie nichts feststellen (Auslesen brachte nichts). Deren Anfangsverdacht war, dass ich eine Dashcam über den Zigarettenanzünder betrieb und diese die Störung verursacht hat. Das ist allerdings obsolet, da der Fehler auch ohne Dashcam-Nutzung (reproduzierbar) auftritt.

Nun bin in dieser Hinsicht ratlos - auf deiner einen Seite sagt mir das Auto "Parkbremse" (ausgefallen) und auf der anderen ist alles vollfunktionsfähig. Sprich, Hold-Funktion, Parkbremse Einlegen und Lösen. Darüber hinaus habe ich noch notiert in welchen Abständen der Fehler kommt. Stand heute alle ca, 2000 km.

Die Bremsbeläge sind noch nicht fällig, diese wurden vom Vorbesitzer irgendwo bei 85k km gemacht.

Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand von euch ein ähnliches Problem hat/hatte. Meine Vermutung ist, dass ev. ein Wackelkontakt vorliegt und dies zum Auslösen der Fehlermeldung kommt. Auffällig hierbei ist, dass der Fehler gerne nach Unebenheiten zum Vorschein kam. Ich füge euch noch ein Foto ein, damit man die Fehlermeldung sieht.

Schon mal ein Danke an das Forum und schöne Pfingsten.

Cheers! :S

• Kontrolliere Mal die Stecker hinten bei den parkbrems Aktoren.

Normal kommt das wenn die Stecker Ned richtig drin sind weil Zb die Widerhaken gebrochen sind. Tausch is teuer weil das Kabel neu rein gelötet werden muss

Kabel mit Stecker selbst is ca 70€ pro seite

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar