neuen Funkschlüssel anlernen, wie geht das?

• Moin,

wir nutzen den 340er zu zweit. Die Batterie in meinem Schlüssel ist offenbar bei der letzten Inspektion gewechselt worden; das Fahrzeug ist 4 Jahre alt. Nun ist im Zweitschlüssel die Batterie leer gewesen und ich habe sie gewechselt gegen eine VARTA CR2032. Nun reagiert der BMW auf den Schlüssel nicht mehr; starten geht nur mit ranhalten an der Lenksäule.

Woran kann es liegen bzw., was ist zu tun?

LAG Andi

• Dann ist mit der Batterie was schief.

Entweder falsch rum eingelegt oder sie hat keinen Kontakt?

Fettige Finger reichen da aus.

Am besten nochmal rausnehmen und die Batterie sowie die Kontakte im Fach putzen und messen wie viel Spannung sie hat.

Die BMW Fernbedienung ist sehr wählerisch, die Batterie muss wirklich mehr als 3 V haben, wenn man sie einlegt, sonst mag sie sie nicht.

Putzen kannst du mit Kontaktspray oder Alkohol.

• Falsch rum reingelegt kannst du ausschließen?

Probiere mal die „neue“ Batterie in den anderen Schlüssel reinzugeben.

Geht die da?

Weil das wäre schon selten, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich der Schlüssel verabschiedet hat.

• Falschrum kann ich definitiv ausschließen:-)! die Batterie aus dem anderen Schlüssel funktioniert auch nicht; ich kaufe nachher mal eine neue Batterie....

irgendwie "anlernen" wie bei den alten Modellen mit Zu-Taste und dann dreimal Drücken auf die Auf-Taste?

• Aber vorsicht , wenn der Wechsel mehr als 15 Sek. dauert muß der Schlüssel neu angelernt wrden , laut dem :) . Ich habe auch die Batterie vor ca. 2 Wochen gewechselt und es klappt alles wie gewohnt. :m0007: Hatte mich gewundert als ich am Auto stand und das sich tot stellte. :m0001:Vieleicht ist das das Problehm deines Schlüssels . :m0003:

• AndiM340iHAM

Hat den Titel des Themas von „Funkschlüssel nach Batteriewechsel inaktiv“ zu „neuen Funkschlüssel anlernen, wie geht das?“ geändert.
  • Also, eben in beiden Schlüsseln die Batterien getauscht, einer funktioniert, der andere nicht. Demnach muss ein neuer Schlüssel her. Kann man einfach einen im Netz kaufen und den anlernen? ggf. bei BMW?

LG Andi

• dass ich zu BMW fahren kann ist mir klar; ich habe noch einen ca 3,5 Jahre alten G30 Schlüssel liegen, der bis auf den Schließbart, identisch aussieht. Kann man den entsprechend programmieren, ggf bei BMW oder muß direkt für die VIN ein neuer bestellt werden`?