G21 320d mild hybrid - ladedruck zu hoch nach Reinigung ASB

  • Hi zusammen,


    ich bin recht neu hier im Forum aber muss mich leider gleich mal (nach erfolgloser Suche) mit einem Problem an meinem g21 320d mild hybrid fragend an euch wenden.


    Das auto hat knapp 160tsd km gelaufen und ist Baujar 02/21. Da ich schon leichtes Ruckeln bei Teillast und einen extrem verkokten Ladedrucksensor bemerkt habe, hab ich mich (nach sehr guten Erfahrungen bei meinem e91 320d) für ein wallnussschalen strahlen der Einlasskanäle i.V.m. Reinigung der ASB entschieden. Das Fahrzeug hatte vorher keinen Fehler, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie er den Ladedruck noch messen konnte...


    Nun zum Problem:

    Seit der Reinigung schmeißt das Auto bei höherer Last einen Fehler "Antrieb gestört. Weiterfahrt möglich. Motorleistung reduziert...." und nimmt teilweise Leistung weg.

    Im Fehlerspeicher stand dann Ladedruck zu hoch (genauen Fehlercode habe ich leider nicht zur Hand).


    Die Reinigung wurde bei einem Bekannten durchgeführt, der das sehr häufig und immer wieder an den Motoren durchführt, jedoch nicht bei einem BMW Servicepartner. Es wurden alle Adaprionswerte resettet und das Fahrzeug ins Schlafen gebracht.

    Nun ist natürlich die Frage, was den Fehler verursacht, denn der Ladedruck Sensor wurde original erneuert und auch der Unterdruckspeicher wurde erneuert.


    Muss der Sensor irgendwie anders angelernt werden als durch die Adaptionswerte? Warum schmeißt er Ladedruck zu hoch, irgendwo eine Leckage? Hatte das oder ein ähnliches Problem schonmal jemand von euch?


    Danke euch vorab, bin leider echt etwas verunsichert, weil es ja eigentlich keine große Sache ist.


    LG :)