Geräusche von der Rücksitzbank.

  • Habe auf YouTube folgendes Video gefunden. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
    Habe ähnliche Geräusche auf holpriger Strasse, jedoch nicht so extrem. Kann das im Zusammenhang mit den Kopfstützen (Auslieferstopp) hängen ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe meinen Vertragshändler mit der Thematik angeschrieben, bin mal gespannt ob der etwas in Erfahrung bringen kann.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Okay... ich muss gestehen, die Überschrift hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe irgendwie was anderes erwartet. :D Aber auch so interessant!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Okay... ich muss gestehen, die Überschrift hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe irgendwie was anderes erwartet. :D Aber auch so interessant!

    :m0008: na die Geräusche wären mir auch lieber :m0039:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Habe genau das gleiche Problem bei meinem 320d.
    Scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Meine Freundin hat mich heute über die schlechteste Straße gefahren, die wir gefunden haben.
    Soweit ich beurteilen kann, kommt es bei mir nicht aus dem Kofferraum, sondern eher aus dem Bereich der Hutablage/Heckscheibe/3. Bremsleuchte.
    Werde meinen nächste Woche ebenfalls zum :) bringen.
    Werde ein Update geben, wenn ich mehr weiß.

  • Reihe mich auch ein, mein Freundlicher ist bereits informiert
    Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut was habt ihr ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • na dann ist die erste gute Nachricht wohl die, dass es nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • na dann ist die erste gute Nachricht wohl die, dass es nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat

    ne ich bin da der einzige , der dieses blöde Problem mit dem Fahrwerk hat :)
    Da hätte ich gerne das Problem mit der Rücksitzbank :) Da weiss man wenigstens wie es abzustellen ist.

  • ja ich hoffe mal stark dass die wissen wie die dies abbestellt bekomme.
    Aber du hast natürlich Recht, das Problem mit deinem Fahrzeug möchte nicht wirklich jeder haben :S

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das Problem hierbei ist nicht die Hutablage oder die Rücksitzbank sondern die Heckklappen-Dichtung die je nach aktueller Beschaffenheit (Nass/trocken) Knarz/Klapper-Geräusche erzeugt. Das Problem sollte in München bekannt sein und entsprechend mit einem BMW Spezial-Schmiermittel zu beseitigen sein.


    Falls das Autohaus nicht weiter weiss ->



    Es handelt sich dabei um die Dichtung auf dem Bild welche an der Heckscheibe verklebt ist. Diese sollte mit dem Schmiermittel behandelt werden, nach der Schmiermittelkur sollten keine Geräusche mehr auftreten.


    Die Wirkungsdauer dieses Schmiermittels sollte ein Autoleben lang halten, sollte dies nicht der Fall sein kann beim Freundlichen der Austausch der Heckscheibe erfragt werden, dies sollte jedoch erst erfolgen wenn die neue Charge mit der neuen Dichtungen anläuft. Leider ist nicht bekannt ob in der besagten Produktionszeit fehlerhafte Dichtungen verbaut wurden oder ob es mit dem Anpressdruck des Klebevorgangs der Dichtung zu tun hat, ob das mittlerweile bei BMW bekannt ist kann ich nicht sagen.