Austausch der Mechatronic

• Schaltruck Hochschaltung 1-2 und 2-3, Rückschaltung 2-1 sind relativ bekannte Beanstandungen, der erst mit dem LCI2 hardwareseitig besser geworden sind. Aus technisches Perspektive ist das kein Problem und spürbar ist das vor allem nur im Winter bzw. im kalten Zustand - haben auch alle 8HPs dieser Generationen, egal ob Audi, Bentley, BMW und co..

War bei mir genauso, BMW hat die Adaptionen nur für mich zurückgesetzt. Ich bin selber aus m KFZ und fragte nach der einem Ablauf für Adaptionen und die sagten nur fahr mal "entspannt" drauf los. Also nach 100km fuhr es noch echt schlecht, habe dann recherchiert und gefunden, dass man Gang 3 - 7 jeweils im bestimmten Drehzahlfenster und NM fenster fahren muss ( im M modus) und dann Adaptiert es sich. Habe ich gemacht und funktionierte dann relativ schnell ganz gut. Nur Adaption von 6 zu 5 hab ich noch nicht perfektioniert, der Rest funktioniert ganz ok. Bin bei mir noch am suchen, ob nicht der Motor irgendwo ein Problem in der Lastberechnung hat.

Mein 30d 265Ps zickt bei viel Last von 1-2 und 2-3 etwas.

Weist du da evtl was zu?

Ladeluftsensor reinigen hat tatsächlich eine minimale Verbesserung gebracht, aber ob da alles raus ist ist die Frage., und Drallklappen oder AGR hab ich noch im Verdacht

• War bei mir genauso, BMW hat die Adaptionen nur für mich zurückgesetzt. Ich bin selber aus m KFZ und fragte nach der einem Ablauf für Adaptionen und die sagten nur fahr mal "entspannt" drauf los. Also nach 100km fuhr es noch echt schlecht, habe dann recherchiert und gefunden, dass man Gang 3 - 7 jeweils im bestimmten Drehzahlfenster und NM fenster fahren muss ( im M modus) und dann Adaptiert es sich. Habe ich gemacht und funktionierte dann relativ schnell ganz gut. Nur Adaption von 6 zu 5 hab ich noch nicht perfektioniert, der Rest funktioniert ganz ok. Bin bei mir noch am suchen, ob nicht der Motor irgendwo ein Problem in der Lastberechnung hat.

Mein 30d 265Ps zickt bei viel Last von 1-2 und 2-3 etwas.

Weist du da evtl was zu?

Ladeluftsensor reinigen hat tatsächlich eine minimale Verbesserung gebracht, aber ob da alles raus ist ist die Frage., und Drallklappen oder AGR hab ich noch im Verdacht

Genau, Adaptionen abhängig von Drehzahlfenster, Gang und natürlich einigen Einschaltbedingungen.

Ansonsten 1-2, 2-3 wie oben beschrieben. Wenns da bisschen zuckt und ruckelt, gerade bei höherer Last oder man auch mal richtig "schlechte" Rückschaltungen hat ist das je nach Modelljahr-/Laufleistung durchaus normal.

Bei hoher Laufleistung/Alter kann sich sicherlich auch mal eine Spülung mit Ölwechsel vom 8HP lohnen.

• Genau, Adaptionen abhängig von Drehzahlfenster, Gang und natürlich einigen Einschaltbedingungen.

Ansonsten 1-2, 2-3 wie oben beschrieben. Wenns da bisschen zuckt und ruckelt, gerade bei höherer Last oder man auch mal richtig "schlechte" Rückschaltungen hat ist das je nach Modelljahr-/Laufleistung durchaus normal.

Bei hoher Laufleistung/Alter kann sich sicherlich auch mal eine Spülung mit Ölwechsel vom 8HP lohnen.

okay das ist interessant. Ich habe vor allem von 6-5 eine merkbare Rückschaltung.

Wenn ich den Stecker vom AGR abziehe bilde ich mir ein das die Rückschaltungen besser sind.

Laufleistung sind 171000km und Spülung wurde in einer ZF Werkstatt (DonSimon) gemacht. Ölstand habe ich kontrolliert und ist ok.

Mein Gedanke ist, dass es vielleicht vom Motor kommt.

Nur bin ich noch auf der Suche obs wirklich das AGr ist.

RRA vom agr wurde gemacht , das steht fest aber ohne ASB.

Mein Ansprechpartner in der NL (Aftersales Leiter ) hat gemeint ich solle den LMM mal abstecken, aber da bin ich mir gefühlstechnisch noch unsicher ob das was ändert.