330d g21 ohne Xdrive und M Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer

  • Wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt, hast du evtl. ein 14-tägies Wiederrufsrecht.

    Hatte seinerzeit online einen 5er blind bei einem BMW Händler gekauft, der mich sogar darauf hi gewiesen hatte.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Sagen wir es mal so... Ich hatte geliebäugelt einen 330d zu kaufen aber nur wenn es vom Preis her passt. Ich zahle keine 40.000 Euro für ein 3 Jahre altes Auto.

    Danke mit dem Tipp des GewindeFahrwerks.

  • Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Als jahrzehntelnger Opel-Fahrer (immer mit Frontantrieb) mit einer Früherfahrung auf Skoda S 110 (Heckantrieb mit Motor hinter der Hinterachse analog Porsche 911) und einem Wochenende mit einem gemieteten 911 vor ein paar Jahren bin ich ab Herbst 2022 ernsthaft auf der Suche nach was besseren gewesen.


    Ich wollte einen Sechszylinder-Diesel mit mindestens 300 PS. Und da war für mich dann ganz schnell der Allradantrieb gesetzt.

    Am Ende ist es ein Alpina D3s geworden und eines der tollsten Details im Alltag ist der Fahrmodus "Comfort Plus", den es nur bei Alpina gibt.

  • Ich bin mal ein 340D xDrive gefahren und war vom dynamischen Kurvenfahren begeistert, auf der Autobahn dagegen habe ich kaum einen unterschied zum 330D ohne xDrive gemerkt (kann sein dass einige hier widersprechen werden, aber das war mein Eindruck).


    Da ich zu 98% nicht dynamisch kurvenfahre, habe ich mich bewusst gegen ein xDrive entschieden und bereue es nicht (es bringt ja auch einige Nachteile, mehr Gewicht, mehr Verbrauch, Reifenthematik,...)


    Man kann auch ohne xDrive dynamisch fahren, allerdings mit einem anderen Verhalten.


    Worüber man sich keine Sorgen machen muss, ist das ausbrechen vom Heck auch bei Regen oder Schnee. Das ASR und ESP arbeiten sehr gut, wenn man es nicht deaktiviert, bricht das Fahrzeug kaum aus (auch wenn man viel Gas gibt). Ich finde man kann es sehr gut kontrollieren.

  • Danke für diene Nachricht. Was Du schreibst schiebt mir ein Lächeln ins Gesicht. Hab grad mit dem Verkäufer kurz gesprochen. Je nachdem... Aber ich glaube Ihm. Er meinte ist gut zu fahren. Mittlerweile sind die Systeme einfach so gut das Sie es ausgleichen können. Klar der X drive wird immer im Vorteil sein...

    Bin gespannt wie es sein wird.

  • Danke für diene Nachricht. Was Du schreibst schiebt mir ein Lächeln ins Gesicht. Hab grad mit dem Verkäufer kurz gesprochen. Je nachdem... Aber ich glaube Ihm. Er meinte ist gut zu fahren. Mittlerweile sind die Systeme einfach so gut das Sie es ausgleichen können. Klar der X drive wird immer im Vorteil sein... Bin gespannt wie es sein wird.


    Ab Februar besitze ich einen neuen G21 330d mit Hinterradantrieb. Davor besaß ich von 2019 bis 2024 einen G20 318d.

    Keine Sorge, der G21 330d mit Hinterradantrieb ist sowohl für normales als auch für sportlicheres Fahren absolut sicher. Ich finde es tatsächlich besser als die xDrive-Version, die sich etwas schwerer anfühlte. Mein Auto ist mit einem adaptiven M-Sportfahrwerk und 19-Zoll-RunFlat-Reifen ausgestattet. Wenn Ihnen der Komfort am Herzen liegt, können Sie auf 18-Zoll-Reifen ohne Notlaufeigenschaften umsteigen, dann ist der Komfort gut.