Headunit bricht verbindung ab, wird während Fahrt schwarz

  • Das natürlich schon cool (oder gruselig) wenn es sich so von alleine behebt.


    Ich werde morgen 2x 1,5h fahren und schauen was passiert. Aber auch wenn es jetzt wieso auch immer erstmal nicht mehr auftreten sollte, geht der Wagen in die Diagnose. Lieber jetzt noch über Garantie/Kulanz abrechnen wenn es einen defekt hätte als dann in paar Jahren richtig zahlen müssen.

    Ob die Diagnose viel bringt. Vermutlich stehen die Abstürze drin. Dann kriegst ne neue Software, aber ob das hilft.

    Ich glaub immer noch, dass es an Carplay liegt oder es ist im Kartenmaterial ein Fehler. Der müsste dann aber krass sich auf ein großes Gebiet beziehen, weil die Ausfälle sind jetzt nicht so regional, wo hier berichtet wird.
    Bei uns beiden wäre das noch erklärbar, weil wir beide im gleichen Gebiet fahren. Aber Anzia ist ja ganz wo anders unterwegs.

  • Ich glaub immer noch, dass es an Carplay liegt oder es ist im Kartenmaterial ein Fehler

    Carplay oder Android Auto kann ich für mich ausschließen. Das habe ich noch nie verwendet. Ich bekomme zwar immer die Meldung, dass ich es nutzen könnte, darauf reagiere ich aber nicht. Zusätzlich hatte ich jetzt schon lange auch keine Audiowiedergabe über Bluetooth aktiviert, sondern "nur" über DAB+ Radio gehört. Einzige Veränderung bei mir (aber auch schon einige Monate aktiv) ist die Codierung auf B&W fürs H&K.


    Kartenmaterial wäre spannend, aber meine letzte Fahrt war von München in einen direkt vorgelagerten Ort ca. 20km über die A8. Werde es am Wochenende mit 2x 1,5h nach Niederbayern testen ob sich da etwas tut.


    Ich denke in Summe schon an einen Defekt, weil es ja nicht nur eine Sache ist die jetzt passiert ist und es immer wieder auftritt (bis auf den Neustart, der war bisher einmalig), ich es aber bisher nicht reproduzieren kann.

    Bin selbst in der IT tätig und weiß wie blöd es ist solche Fehler zu finden, wenn sie nicht ganz klar irgendwo sauber im Fehlerspeicher stehen, da wäre es manchmal schon gut, man könnte für einen bestimmten Zeitraum einen Debug-Modus laufen lassen um mehr zu sehen.


    Wenn es mit einer neuen Software über den Tester getan ist, dann bin ich auch zufrieden. Im E91 hatte ich solch ein Verhalten nie, deswegen ggf. etwas nervöser.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Kartenmaterial wäre spannend, aber meine letzte Fahrt war von München in einen direkt vorgelagerten Ort ca. 20km über die A8. Werde es am Wochenende mit 2x 1,5h nach Niederbayern testen ob sich da etwas tut.

    Bei mir ist es auch immer wenn ich südlich fahre, also die Kartendaten vom Münchner Umland im Hintergrund geladen werden müssen wegen RTTI.

    Schau mal, wenn du eh in der Gegend bist am Wochenende ob es da auch passiert.


    Dann ist bei dir meine CarPlay Theorie nicht belastbar.


    Die Headunits sind sehr robust, da wird schon stark auf die Bauteilauswahl geachtet. Die Headunit macht ja nen Softrestart, wenn ein Bauteil abschmieren würde, dann würde sie schon deutlich länger ausfallen denke ich.

  • Ob die Diagnose viel bringt. Vermutlich stehen die Abstürze drin. Dann kriegst ne neue Software, aber ob das hilft.

    Ich glaub immer noch, dass es an Carplay liegt oder es ist im Kartenmaterial ein Fehler. Der müsste dann aber krass sich auf ein großes Gebiet beziehen, weil die Ausfälle sind jetzt nicht so regional, wo hier berichtet wird.
    Bei uns beiden wäre das noch erklärbar, weil wir beide im gleichen Gebiet fahren. Aber Anzia ist ja ganz wo anders unterwegs.

    Ich benutze kein Carplay, habe die Handys nur per Bluetooth verbunden. Habe auch sonst keine Veränderungen vorgenommen, das Auto ist 100% Serie. Ich war letzte Woche Richtung Süden und im Süden unterwegs, A3 und A8 (Allerdings Stuttgart/Augsburg, das ist von euch ja auch nochmal ne Ecke weg). Aber es stimmt, passiert immer nur auf der Autobahn - letztes Jahr auf der A1 Richtung Norden. In der Stadt hatte ich bisher nur 1x das Problem, dass das Auto sich selbst ein paar Meter weiter links gesehen hat und auf dem Navi somit IN der Elbe gefahren ist und die Navigation in der Stadt nicht möglich war.

  • Ich habe das Problem der iDrive Neustarts mit meinem 1er F40 seit ca. 4 Wochen. Es gab keine neue Software per RSU seit 2022 für mein OS7 System. Zu diesem Zeitpunkt habe ich vielleicht auf Apple iOS 17.4.1 aktualisiert, nutze CarPlay aber nicht. Zuletzt ist es am letzten Sonntag während einer langen Fahrt aufgetreten, danach bin ich nur kürzere Strecken gefahren.


    Der Witz: Nach dem ersten Neustart während einer Fahrt (Zeitpunkt für mich nicht kalkulierbar, kann am Anfang oder nach 1 Stunde auftreten), wiederholt das System den Neustart alle 90 Minuten: 10:03, 11:33, 13:03 Uhr. Da ich sonst nichts am System geändert habe, gibt es ja wohl irgendeinen systematischen Trigger. Vielleicht versucht das System, einen BMW Server zu kontaktieren, um Daten abzugleichen. Wenn dieser bspw. nicht antwortet, quittiert das System dies evtl. mit einem Neustart. Bei der bei mir auftretenden Frequenz glaube ich nicht an einen Defekt.


    Mein nächster Schritt wäre ein erzwungenes Update auf eine Werkstatt-Version der Software, aber wenn meine Server-Theorie stimmt, dann bringt das wohl nichts. Die Connected Drive Hotline konnte sich die Sache vor 2 Wochen nicht erklären, aber vielleicht gibt es ja nun mehr Meldungen bei denen.


    Gibt es bei euch aktuelle Erfahrungswerte?

  • Schau mal, wenn du eh in der Gegend bist am Wochenende ob es da auch passiert.

    Guten Morgen Piwi87,


    leider gibt es keine neuen Erkenntnisse.

    ich bin am Samstag 2x 1,5h und jeweils etwa 150km gefahren (Landstraße, A99, A9 und A92 bis hinter Landau). Immer mit Navigation, Smartphone verbunden und Radio über DAB+

    Es hat alles exakt so funktioniert wie es soll. Einzige Ausnahme, die über My BMW App gesendete Adresse war auf der Hinfahrt nicht im Auto verfügbar. Als er dann einige Stunden bei meinen Freunden stand hat er sie für die Rückfahrt angezeigt...


    Gestern Abend auf dem Heimweg (etwa 15km) hat es wieder angefangen, dass die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone mehrfach verloren ging. Genauso war die Linke Seite der Lautsprecher nicht angesteuert.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Einzige Ausnahme, die über My BMW App gesendete Adresse war auf der Hinfahrt nicht im Auto verfügbar

    Ha, war am Samstag in München und am Sonntag in Nürnberg. Hat auch alles funktioniert. Nur die MyBMW App war am Samstag bei mir auch sehr langsam und ich konnte den "Lüften" Befehl nicht ans Auto absetzen beim ersten Versuch. Das war vielleicht ne Störung am Server.


    Heute früh bei der Fahrt ins Büro ist mir die Headunit aber wieder ausgestiegen. Kurzer Blackscreen, Radio kurz weg, nach dem Start aber Handys noch verbunden.

    Sei startet also nicht komplett bis auf die physikalische Ebene runter neu, sondern nur die Applikation.


    Langsam glaub ich an ein Problem mit der Navi-Karte mehr als an CarPlay.

  • Ich würde wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast, einfach beim Freundlichen Vorstellig werden, soll er erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was ist..

  • Ich würde wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast, einfach beim Freundlichen Vorstellig werden, soll er erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was ist..

    Ich hab meinen schon ausgelesen. Die Headunit selbst hat nichts zu den Zeitpunkten drin.

    BDC und Kombi melden, dass die Headunit ausgefallen ist, aber das sehen wir ja als Effekt, das ist nicht die Ursache.