AdBlue an Zapfsäulen

  • BMW empfiehlt in der Bedienungsanleitung ADBlue bevorzugt an Zapfsäulen nachzufüllen, nur hilfsweise mittels eines Behälters. Allerdings sind die meisten Zapfsäulen ausdrücklich nur für Lkw geeignet, insbesondere wegen der Durchflussgeschwindigkeit und des erforderlichen Magnetventils.


    Kennt jemand vielleicht schon Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen im Rhein-Main-Gebiet, insbesondere Raum Frankfurt oder Wiesbaden, die auch für Pkw geeignet sind oder hat Erfahrungen mit dem Tanken an Lkw-Säulen?

  • Allerdings sind die meisten Zapfsäulen ausdrücklich nur für Lkw geeignet, insbesondere wegen der Durchflussgeschwindigkeit und des erforderlichen Magnetventils.

    Das stand bei meiner Shell-Tankstelle auch dran. Hab ich aber erst gelesen, als das Adblue grad in den Tank floss und ich vor Langeweile in der Gegend rumgeschaut hab. Das schien ein Problem in der Anfangszeit gewesen zu sein, als die Einfüllstutzen an den PKW noch nicht dafür geeignet waren. Mittlerweile sind die alle genormt und es gibt wohl keine Probleme mehr.


    Einfach mal an der Kasse fragen. Die können es dir beantworten. Bin mir ziemlich sicher, dass - solange der Einfüllstutzen passt - es keine Probleme gibt. Ist alles dasselbe Zeug - egal ob LKW oder PKW :)

  • @vital4ik ich bin ja immer wieder gerne in Köln, insbesondere zur intermot, aber nur zum AdBlue tanken nach Köln fahren... ;)


    @Miraculixx gut zu wissen, dass es offensichtlich auch an den Lkw-Zapfsäulen von Shell bei dir kein Problem war, obwohl dort mit mehr Druck betankt wird.