BMW G20 330i Vibration unter 1000 U/min (während der Fahrt)

  • Bei ruhiger Fahrt im Comfort-Modus versucht das Automatikgetriebe oft, in einen höheren Gang zu schalten, die Geschwindigkeit sinkt teilweise auf ~900 und es ist ein leichtes Vibrieren zu spüren.


    Normalerweise erhöht der Motor oder das Automatikgetriebe nach 0,5 bis 1,5 Sekunden die Geschwindigkeit oder verringert den Gang und alles verschwindet.


    Es fühlt sich an, als ob man bei einem Schaltgetriebe einen zu hohen Gang eingelegt hätte.


    Das Problem tritt meist bei Geschwindigkeiten von 30-35 und 50-70 km/h auf.



    Fahrzeuginformationen: 08/2019 330i. Laufleistung 32.000 km.


    Frage an 330i-320i-Besitzer. Kommt Ihnen das auch vor oder sollte ich nach einem Problem mit dem Automatikgetriebe oder dem Motor suchen?


    P.S

    Entschuldigung für die Fehler im Text. Da ich kein Deutsch spreche, wurde die Nachricht übersetzt.

  • Guten Tag,


    Ich habe auch einen 330i von 10/2019 und es ist das gleiche Verhalten.

    Dein Auto ist also normal. Works as designed.

    Es schaltet in der Regel bei 67 km/h in den 8. Gang. Manchmal auch bei 64 km/h.

    Das unruhige Verhalten hat man bis 70 km/h.


    Aber auch in den unteren Gängen schaltet er immer auf etwa 900 Umdrehungen pro Sekunde.

    Steigungen am Berg führen zu deutlich höheren Drehzahlen. Dann schaltet er nicht unter 1.000 Umdrehungen. Sobald es eben oder nur leicht bergauf geht tut er es aber wieder.

    860 Umdrehungen sind es eigentlich meistens, also etwas unter 900.

    Der 7. Gang wird bei 56 km/h eingelegt.

    Der 6. Gang bei 44 km/h.


    Alles gut, du musst dir keine Sorgen machen.

    Wichtig ist: bei kalten Temperaturen auf die Newtonmeter Anzeige achten und nur mit etwa 70nm beschleunigen, sonst schadet es dem Motor. Gerade beim Schlagwechsel auf 900 Umdrehungen geht die Last gerne auf 130 newtonmeter, was bei kaltem Motor sehr schlecht ist. Also wenig Gas geben!

    ODER du gibst MEHR Gas, dann schaltet er auch später!


    Info: Sportmodus führt zu späteren Schaltwechsel, diese sind aber auch schneller und für das kalte Getriebe nicht so toll. Würde ich nicht als Lösung ansehen!


    Info: Die Getriebesteuerung beim 330i mit Sport-Automatik-Getriebe (hat schaltwippen) ist agressiver als die Steuerung im Normal konfigurierten 330i.

    Wer dieses Verhalten nicht kennt ist A) sehr sportlich unterwegs und das Getriebe hat gelernt spät zu schalten, oder

    B) hat schaltwippen, also Sport Automatik Getriebe.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Rat.

  • Info: The transmission control in the 330i with sports automatic transmission (has paddle shifters) is more aggressive than the control in the normally configured 330i.

    Anyone who is not familiar with this behavior is A) very sporty and the transmission has learned to shift gears late, right

    B) has paddle shifters, i.e. sports automatic transmission

    Mein Auto verfügt auch über die Option 2TB – Sport-Automatikgetriebe (mit Schaltwippen), aber ich fahre oft sehr ruhig, daher wurde das Getriebe angepasst und schaltet die Gänge zu früh.

  • Diese Art von Vibrationen hatte mein Sohn an sein 330i auch bis vor kurzem. Da war das Sportdifferenzial hinten defekt. Bmw hat auf Kulanz ein neues eingbaut und nun ist die Vibration weg.. Kann mir vorstellen das sich das über die Kardanwelle bis zum Getriebe hin überträgt.


    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheBeast mit diesem Beitrag zusammengefügt.