Beiträge von cdqpst

    Ich rief den örtlichen BMW-Händler an und bat um eine Berechnung des Preises für den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Innerhalb weniger Tage fand ich in meinem Auto ein neues Ölwechsel-Serviceprotokoll mit einer Laufleistung von 1 km. :D


    Ich habe beim BMW-Händler angerufen und sie haben den Datensatz auf den Servern gelöscht (zumindest haben sie mir das gesagt), aber ein Monat ist vergangen und der Service-Datensatz ist immer noch nicht verschwunden.


    Sagen Sie mir bitte, gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierung zu erzwingen, oder sollte ich zum Händler gehen?

    Naja, dass ein Motor bei 850 Umdrehungen nicht so sauber läuft und unter Volllast brummt ist nicht ungewöhnlich 😂

    Ich stimme völlig mit Ihnen. Unter Last kann der Motor bei 850 U/min nicht normal laufen, so dass er anfängt zu brummen und zu vibrieren.


    Aber mir kam ein Gedanke: Plötzlich gelang den BMW-Ingenieuren ein technischer Durchbruch und sie ließen den Motor ein hohes Drehmoment bei 850-900 U/min erzeugen. Warum sonst hochschalten und den Motor dazu zwingen, bei niedrigen Drehzahlen unter einer solchen Last zu arbeiten? ^^


    Problem im Programm der Motor- und Automatikgetriebesteuergeräte, das das Einlegen eines zu hohen Ganges ermöglicht.


    Offenbar geschah dies, um Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren.

    Info: The transmission control in the 330i with sports automatic transmission (has paddle shifters) is more aggressive than the control in the normally configured 330i.

    Anyone who is not familiar with this behavior is A) very sporty and the transmission has learned to shift gears late, right

    B) has paddle shifters, i.e. sports automatic transmission

    Mein Auto verfügt auch über die Option 2TB – Sport-Automatikgetriebe (mit Schaltwippen), aber ich fahre oft sehr ruhig, daher wurde das Getriebe angepasst und schaltet die Gänge zu früh.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Rat.

    Bei ruhiger Fahrt im Comfort-Modus versucht das Automatikgetriebe oft, in einen höheren Gang zu schalten, die Geschwindigkeit sinkt teilweise auf ~900 und es ist ein leichtes Vibrieren zu spüren.


    Normalerweise erhöht der Motor oder das Automatikgetriebe nach 0,5 bis 1,5 Sekunden die Geschwindigkeit oder verringert den Gang und alles verschwindet.


    Es fühlt sich an, als ob man bei einem Schaltgetriebe einen zu hohen Gang eingelegt hätte.


    Das Problem tritt meist bei Geschwindigkeiten von 30-35 und 50-70 km/h auf.



    Fahrzeuginformationen: 08/2019 330i. Laufleistung 32.000 km.


    Frage an 330i-320i-Besitzer. Kommt Ihnen das auch vor oder sollte ich nach einem Problem mit dem Automatikgetriebe oder dem Motor suchen?


    P.S

    Entschuldigung für die Fehler im Text. Da ich kein Deutsch spreche, wurde die Nachricht übersetzt.