Fahrzeugposition im G21 Business Professional Navi falsch

  • Hallo,


    hatte jemand außer mir schon das Problem, daß nach einem kurzen Ausfall der Batterie der Fahrzugstandort im Navi falsch war und danach nicht mehr in der Lage war, eine korrekte Fahrzeugposition zu liefern? Ich kann seitdem auch keine Software herunterladen, da ich laut Warnmeldung keinen Internetzugang mehr habe.


    Ich habe bereits vergeblich versucht, das Problem durch Neustart vom Navi (Business Professional) zu beheben. Der ConnectedDrive Support in München ist ebenfalls ratlos. Konnte einfach nur feststellen, daß sie verbaute SIM Karte normal funktioniert und vermutet mal, daß "...es wohl ein kleines technisches Problem gäbe, den der Händler aber reparieren könne..."


    Mein Garagentermin ist zwar nächste Woche, Ich glaube aber nicht an eine Lösung hier da ich in fast 4 Jahren bisher weder von dort noch von der Niederlassung bisher eine konstruktive Lösung für irgendeinen ConnectedDrive Fehler im G21 bisher erhalten habe.


    Da stellt sich eigentlich die Frage, weshalb BMW die Technologie ihrer Fahrzeuge immer weiter entwickelt wenn sie nicht mal die Bestehende warten kann..

  • Kannst du denn nicht das Update via USB stick machen? Gleube, da benötigst du kein Inet...

    Danke für die Rückmeldung. Das kann der Service MA in der Niederlassung hoffentlich morgen machen.


    Ich habe aber das Gefühl, daß der fehlende Update nur Symptom und nicht Ursache für das Problem ist. Vor dem Ausfall der Batterie war der Internetzugang ja problemlos möglich. Auch beim aktuellen Softwarestand.


    Ich bin verwundert, daß ein derartig grundliegendes Problem offenbar so selten hier vorkommt. Und dabei gab es in den vergangenen Jahren nie irgendein Ausfall beim GPS..

  • Update kannst du selbst machen... geh auf die BMW.de Seite und ziehe dir das update auf einen Stick (ist auf der Seite beschrieben wie das geht) ... den Stick einfach in USB im Wagen stecken und das System erkennt, dass es zu updaten haT ... kannst dir Geld sparen

  • Nochmals Danke für den Tipp. Habe ich früher auch schon gemacht als es die App noch nicht gab.


    Das eigentliche Problem war aber letztendlich, dass der Spannungsabfall offensichtlich die „Kommunikationsbox“ im Auto irreparabel zerschossen hatte, so daß diese von der Niederlassung ersetzt werden musste. Interessanterweise wurde der Austausch kostenfrei „aus Kullanz“ durchgeführt.


    Das war auch ehrlich gesagt m.E. auch richtig so, weil der Defekt zum einen spontan entstanden ist, zum anderen weil absolut niemand bei BMW - weder in der Werkstatt, noch bei ConnectedDrive in München - herleiten konnte, was die Ursache war.


    Macht mich nicht sehr zuversichtlich, irgendwann in den kommenden Jahren mal einen technisch noch komplexeren BMW, oder gar ein Elektroauto von denen zu kaufen. Wenn mal irgendwas an der Elektronik kaputtgeht kann man wohl davon ausgehen, vom Support damit alleingelassen zu werden und dann bestenfalls mal auf eine Lösung durch einen kostspieligen Austausch des Teils zu hoffen.

  • Hallo zusammen,

    müssen uns leider dem Thema anschließen.

    Unser G20 Bj 03/20 hat das gleiche Problem seit Dez 23. Lt My Bmw App bewegt sich das Fzg im Raum Bamberg/Coburg/Burgebrach, lt Navi ist der Wagen im Mittelhessischen, tatsächlich aber im Raum Kassel. Navi Update per USB hat nichts gebracht. Reset hat nichts gebracht. Die erste Frage vom Freundlichen heute: Haben sie einen Hagelschaden reparieren lassen? Nein!

    Der Wagen hatten im Dezember 22 schon einmal einen Tausch von den Batterien bzw Akku des Gps . Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung bzw eine Info für uns?

    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    müssen uns leider dem Thema anschließen.

    Unser G20 Bj 03/20 hat das gleiche Problem seit Dez 23. Lt My Bmw App bewegt sich das Fzg im Raum Bamberg/Coburg/Burgebrach, lt Navi ist der Wagen im Mittelhessischen, tatsächlich aber im Raum Kassel. Navi Update per USB hat nichts gebracht. Reset hat nichts gebracht. Die erste Frage vom Freundlichen heute: Haben sie einen Hagelschaden reparieren lassen? Nein!

    Der Wagen hatten im Dezember 22 schon einmal einen Tausch von den Batterien bzw Akku des Gps . Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung bzw eine Info für uns?

    Vielen Dank.

    Könnte auf ein Problem mit der TCB (Telematic Communication Box) zu tun haben. Aber raten ist immer schlecht. Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden. Danach weiß man in welche Richtung es geht.