Nochmals Danke für den Tipp. Habe ich früher auch schon gemacht als es die App noch nicht gab.
Das eigentliche Problem war aber letztendlich, dass der Spannungsabfall offensichtlich die „Kommunikationsbox“ im Auto irreparabel zerschossen hatte, so daß diese von der Niederlassung ersetzt werden musste. Interessanterweise wurde der Austausch kostenfrei „aus Kullanz“ durchgeführt.
Das war auch ehrlich gesagt m.E. auch richtig so, weil der Defekt zum einen spontan entstanden ist, zum anderen weil absolut niemand bei BMW - weder in der Werkstatt, noch bei ConnectedDrive in München - herleiten konnte, was die Ursache war.
Macht mich nicht sehr zuversichtlich, irgendwann in den kommenden Jahren mal einen technisch noch komplexeren BMW, oder gar ein Elektroauto von denen zu kaufen. Wenn mal irgendwas an der Elektronik kaputtgeht kann man wohl davon ausgehen, vom Support damit alleingelassen zu werden und dann bestenfalls mal auf eine Lösung durch einen kostspieligen Austausch des Teils zu hoffen.