100% Android Auto kompatibles USB Kabel

  • Erstes Update:

    Ich war noch nicht im Auto, die beruflichen Termine waren da dagegen. Aber mit den Ladegräten hier zu Hause habe ich getestet.

    Die Richtung der Kabel (insgesamt hab ich 6 verschiedene getestet) is vollkommen irrelevant. Aber tatsächlich scheint es davon abzuhängen wie viel Strom fließt, je nach Kabel. Musste auch feststellen, dass mein Telefon (OnePlus 8 Pro) eine eigene Ladetechnologie für "Schnellladen" hat. Ergo mit den normalen Kabeln kommen zwischen 3 und 7 Watt Ladeleistung an, mit dem von OnePlus waren es 10W. Am mitgelieferten Ladeadapter dann 23W+


    Somit werde ich das originale OnePlus-Kabel mal mit ins Auto nehmen und testen. Zusätzlich nehme ich mein Firmenhandy (Samsung S10) mit und schaue wie sich dieses verhält.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Jetzt hat mein Update etwas gedauert...


    Ich konnte heute testen, egal ob das USB-A auf USB-C Kabel (passend für OnePlus, lädt am original Adapter mit 23W+) oder mein USB-C auf USB-C laden das Telefon mit 2,3W :m0031:

    Da wundert mich natürlich nicht, wieso da nix bei rum kommt wenn ich versuche das Telefon zu laden. Habe mir ein neues OnePlus vorbestellt und direkt den KfZ-Adapter für den Zigarettenanzünder bestellt. Mal sehen ob dann alles läuft wie es soll. Oft braucht man es nicht, aber wenn, dann nervt es halt wenn es nicht geht. Immer diese Spezialitäten der diversen Hersteller... :m0016:



    Werde das bei Gelegenheit noch mit einem Samsung S10 testen und berichten.


    Hoffe das hilft einigen für die Zukunft weiter, da es eigentlich alle Smartphones des BBK-Konzerns betreffen sollte (OnePlus, Oppo, Vivo und Poco)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Erneutes Update, nachdem ich mir nun noch ein kompatibles usb-c auf usb-c bestellt habe und auch noch mein Samsung S10 mit ins Auto genommen habe.


    Getestet am USB-C in der Box unter der Armauflage. Mein OnePlus 8 Pro bekommt 2,3W. Am gleichen Kabel das Samsung angesteckt und immerhin 7W.

    Mit diesem Kabel an einem Stecker-Ladegerät von Anker erhalte ich am OnePlus knapp 10W.


    Warum auch immer das im BMW so ist, verstehe ich bisher leider nicht. Bin aber auch sicher, dass es für dieses Problem keine Lösung geben wird, die "nur" mit einem Kabel funktionieren wird.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II