Metallisches Rasseln / klappern Kaltstart

  • Hi zusammen,


    Bin neu und kenne mich leider nicht nicht aus.


    Ich habe nun seit 4 Wochen einen schönen 320e aus 10/22 mit 11000km.


    Leider habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass beim Kaltstart bzw einschalten im kalten Zustand des verbrennermotors aus dem Unterbodenraum (schätze Fahrerhöhe) ein metallisches knatterndes Geräusch kommt im Stand, beim minimalen Gas geben in N als auch beim losfahren. Dieses verschwindet wenn er warm wird, aber nicht komplett! Im Stand beim gas geben hört man es ab und an wieder.


    Kann das ein Blech oder dergleichen sein welches sich bei Temperatur durch betrieb dann ausdehnt und sich mehr oder weniger dann beruhigt oder auch lose ist?


    Hat/hatte jemand schon so ein Problem?


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

  • Schau mal nach der Abgasanlage. Evtl. eine verdrehte Schelle die irgendwo anliegt. Vielleicht hängt die auch etwas durch und kommt gegen ein Blech.


    Hatte mal ähnliches nach umbau der Abgasanlage. Alles nochmal gradegrückt und angezogen war es wieder weg.

  • Müsste die Feder am Wastegate-Ventil des Abgasturboladers sein. Dort gibt es eine überarbeitete Version mit Doppelfeder für weniger Rasseln im kalten Zustand. Bisschen Geräusche sind allerdings konstruktionsbedingt und können nicht eliminiert werden.

  • Hi, danke.

    Habe es eben gesehen und mal etwas dran gewackelt wobei es eigtl für das was ich gelesen habe sehr wenig spiel hat.


    Werde das beim nächsten Service bemängeln.


    Nun kam auch noch auf das im reinen elektrobetrieb die Heizung nur kalt bläst und nicht heizt. Telefonisch heißes es wäre eine einstellproblem meinerseits?!


    Was soll man denn da anders noch einstellen als die Temperatur?