Service-Termin lt. App; was gilt dabei?

  • Meine App sagt, dass der Motorölwechseltermin im Juli 2023 oder in 15.000 km fällig ist. Ist jetzt damit gemeint, dass beim Erreichen des Kilometerstands 15000 der Service fällig ist oder erst im Juli, weil ich von jetzt ab gerechnet noch 15000 km fahren kann? Eindeutiger wäre die Angabe doch, wenn da nicht „… oder in …“ sondern „… oder bei …“ stehen würde, falls die Laufstreckenangabe den Kilometerstand bezeichnen soll. Der Wagen hat heute 15.541 km. Ich werde über Pfingsten nochmal etwa 500 dazu fahren.


    Rainer

  • Moinsen, der Ölwechsel ist fällig im Juli 23 oder aktueller km-Stand plus 15.000 km, also in 15.000 km... Es gibt für die Berechnung des "Termins" zwei Zeitfenster: der konkrete Monat oder eine Gesamtfahrleistung. In der Regel nach einem erfolgten Ölwechsel 2 Jahre oder 30.000 km.

  • Wenn du regelmäßig in die App schaust, dann werden die 15.000 km immer weniger.

    Da du sie jetzt vermutlich nicht in zwei Monaten fahren wirst, ist der Zeitablauf für dich relevant.

    Unbedingt rechtzeitig einen Termin machen, damit du nicht in den August kommst.