Toter-Winkel-Assistent Beifahrerseite funktioniert nur sporadisch

  • Guten Tag Abend zusammen,


    mein Toter-Winkel-Assistent funktioniert nur sporadisch auf der Beifahrerseite. Mal leuchtet er, mal nicht. Ich verstehe nicht ganz nach welchem Prinzip dieser Funktioniert oder ob dieser kaputt ist.


    Während der Totwinkel-Assistent auf der Fahrerseite bei so gut wie jedem Fahrzeug reagiert, tut sich auf der Beifahrerseite meistens nichts.


    Habt ihr dieses Verhalten auch oder liegt bei mir ein Fehler vor?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hast Du schonmal genauer darauf geachtet, in welchen Situationen der Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite aufleuchtet und wann nicht?


    Es ist nämlich so, dass wenn man bspw. ein Fahrzeug links mit ausreichend großer Differenzgeschwindigkeit überholt (den Schwellenwert kenne ich leider nicht), der Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite gar nicht erst aufleuchtet, da angenommen wird, dass man das Fahrzeug auf der rechts angrenzenden Spur wahrgenommen hat. Auf der Autobahn würde er nämlich andernfalls jedes Mal kurz aufleuchten, wenn man zügig mehrere Fahrzeuge hintereinander überholt.


    Ist der Überholvorgang jedoch etwas langsamer, leuchtet der Totwinkelwarner sehr wohl auf, ebenso wenn das Fahrzeug auf der rechten Spur wieder aufholt oder wenn sich überhaupt ein Fahrzeug von hinten rechts nähert. Also in genau diesen Situationen, in denen man das Fahrzeug im toten Winkel möglicherweise nicht wahrgenommen hat.


    Auf der Fahrerseite verhält es sich im Übrigen exakt gleich - allerdings ist es bei Rechtsverkehr eben so, dass (außerorts) links überholt wird, und sich Fahrzeuge somit vor allem auf der Fahrerseite von hinten nähern.



    Am besten mal in einer Stausituation oder innerorts bei einer mehrspurigen Straße links halten und die Fahrzeuge auf der rechten Spur "aufholen" lassen oder mit ihnen auf einer Höhe Fahren. Da sollte der Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite definitiv reagieren.

  • Ich hab (nachdem ich die Info von Dir gestern gelesen habe) es mal auf der Bundesstraße getestet. Hab ein Auto welches 100km/h fuhr mit 120km/h überholt und bin dann wieder eingeschert. Das Warnsymbol war im rechten Außenspiegel während dieses Vorgangs zu sehen.


    Ich beobachte es auch mal weiter und kuck, ob es Situationen gibt, wo das nicht der Fall ist ... also wo der Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht reagiert, trotz dass ein Auto im toten Winkel ist.


    VG,

    Christoph

  • Hier gab´s schonmal einen Thread dazu:


  • Hi Christoph, was ist denn der Stand bei dieser Thematik? Habe ich am WE bei einer 1000 km Fahrt auch festgestellt.

    Genau diese Konstellationen habe ich getestet. Und ich kann nicht zu 100 % Genauigkeit sagen, dass als Beispiel "das Fahrzeug auf der rechten Spur wieder aufholt oder wenn sich überhaupt ein Fahrzeug von hinten rechts nähert" der Toter-Winkel-Assistent immer funktioniert.


    Deshalb wollte ich dich fragen, ob du das so hingenommen hast oder was dagegen unternommen hast?

  • Genau diese Konstellationen habe ich getestet. Und ich kann nicht zu 100 % Genauigkeit sagen, dass als Beispiel "das Fahrzeug auf der rechten Spur wieder aufholt oder wenn sich überhaupt ein Fahrzeug von hinten rechts nähert" der Toter-Winkel-Assistent immer funktioniert.


    Deshalb wollte ich dich fragen, ob du das so hingenommen hast oder was dagegen unternommen hast?

    Mir wäre es bisher nicht negativ aufgefallen. Kann natürlich sein, dass ich einfach nicht drauf geachtet habe, wenn es mal nicht funktioniert.


    Aber vielleicht noch zwei Dinge, die möglicherweise den Eindruck erwecken könnten, dass es "nicht richtig" funktioniert:

    • Differenzgeschwindigkeit: Je schneller jemand von hinten (rechts oder links) herannaht, desto früher leuchtet das Dreieck auf. Umgekehrt eben genauso, könnte also sein, dass derjenige rechts hinter dir so langsam aufgeholt hat, dass der TWA noch nicht reagiert hat (erst sobald ein Spurwechsel einen gewissen Sicherheitsabstand unterschreiten würde)
    • Erfassungsbereich Seite: Wenn ich mich nicht irre nutzt der TWA nur die Short-Range Radarsensoren hinten. Könnte sein, dass das Fahrzeug rechts neben dir noch nicht weit genug hinter dir war (also quasi noch halb neben dir) und es somit noch nicht im Erfassungsbereich des Radars war

    Ich will natürlich nicht ausschließen, dass bei deinem etwas nicht stimmt, aber bei mir funktioniert es so wie ich es erwarten würde.