Lichteinstellungen Außen/Innen verstellen sich selbstständig

  • Guten Abend zusammen,


    mir ist gestern beim Tanken ein Phänomen aufgefallen welches ich schon einmal hatte und das sich nach einiger Zeit von selbst behoben hat.


    Folgende Situation: Auto verriegelt sich während des Tankens automatisch, weil ich mich anscheinend einen Meter zu weit weg bewegt habe. Nun gut, nach Beenden des Tankvorgangs öffne ich das Auto, um das Portemonnaie heraus zu holen und da ist es wieder: Ambientebeleuchtung ist eingeschaltet - auf Bernstein - obwohl ich es generell ausgeschaltet habe. Folgende Punkte sind entgegen meiner Einstellung nun anders:


    * Außenbeleuchtung - Begrüßung u. Verabschiedung Ein statt Aus, Heimleuchten 20 statt 10 Sekunden

    * Innenbeleuchtung - Ein statt Aus, Gedimmt bei Nachtfahrt Aus statt Ein (wenn ich Innenbeleuchtung einschalte, ist es gedimmt)


    Die Einstellungen kann ich während der Fahrt ändern, sobald ich abschließe und wieder öffne, ist es wieder wie beschrieben. Alle anderen Einstellungen, Shortcuts etc. sind nicht angetastet.


    Ich habe hier einen Post gelesen in dem es darum ging, das Profil zu löschen und sich wieder anzumelden mit der Angabe, es sollen keine Daten vom Auto synchronisiert werden - aber ich habe dieses Problem schon einmal gehabt mit dem Ergebnis, dass sich nach einiger Zeit von selbst behoben hat.


    Nun würde ich gerne einmal wissen, ob ich der einzige bin oder ob auch andere dieses Phänomen schon einmal beobachtet haben und evtl. lösen konnten?

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35