Eibach Pro-Kit im 320i

  • Ich dachte ihr denkt hier mit ;)


    ...war übrigens auch nicht ganz ernst gemeint 8)

    War schon klar … ist ja auch logisch was du meinst aber hier gibt es wieder welche die es sofort allergisch verstehen.


    Jetzt aber zum Thema… ist echt interessant wie sowas zu Stande kommt.

    Bei dir ist es gleich und bei anderen manchmal 1 bis 2 cm Unterschied.

    Es kann doch nicht an Qualität der Federn liegen. Außerdem ist meistens bei G21 von Differenz die Rede

  • Hallo Zusammen,

    wollte mal ein kurzes update durchgeben wie Stand der Dinge mit meinen Eibach-Federn ist.

    Ich war eine zeitlang unterwegs und bin nun knapp 3000km mit den Eibachfedern gefahren. Daher habe ich mal wieder gemessen. Folgende Abstände UK-Kotflügel zu Nabenmitte habe ich nun:

    VR 361mm, VL 365mm, HR 345mm, HL 343mm.

    Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auch einen sichtbaren Höhenunterschied VR zu VL gibt.

    Daher habe ich mich mal unter das Auto gelegt und Fotos von der Stossdämpfer-Aufnahem gemacht. Das hätte ich ja gerne zusammen mit meiner Werkstatt besprochen, aber da habe ich auf meine Frage , ob sie nochmal nachsehen könnten, ob da was schief gelaufen ist, als Antwort bekommen "wir sind eine Fachwerkstatt, das ist Alles korrekt, da kann man keine Fehler machen, völlig unmöglich."

    So hier die Fotos. Was meint ihr dazu?

  • Lass mal einen durchschnittlichen Menschen am Steuer Platz nehmen und schau was passiert. Quasi Fahrfertig.


    Davon abgesehen ist es völlig normal dass an jedem Rad ein anderer Wert rauskommt. Es gibt Tolleranzen die vom Auto herrühren... dann ist das Gewicht nicht an jedem Rad gleichviel und dazu kommt das kleine Unebenheiten auf der Stellfläche für sich selbstgenommen schon Werte beieinflussen.


    Ich denke das passt so alles... ziemlich gut sogar.

  • Vielleicht bin ich da mit den unterschiedlich eingebauten Stossdämpfern ja etwas übergenau. Genau deshalb frage ich euch. Aber mich stört hauptsächlich der Höhenunterschied vorne zu hinten. Das ist beim parkenden Auto deutlich sichtbar. Sowas hatte ich noch nie mit Eibach Federn, und ich hatte schon einige Autos mit Tieferlegung.

    Werde nochmal mit Eibach telefonieren, denn so bin ich nicht happy damit.

  • Vielleicht bin ich da mit den unterschiedlich eingebauten Stossdämpfern ja etwas übergenau. Genau deshalb frage ich euch. Aber mich stört hauptsächlich der Höhenunterschied vorne zu hinten. Das ist beim parkenden Auto deutlich sichtbar. Sowas hatte ich noch nie mit Eibach Federn, und ich hatte schon einige Autos mit Tieferlegung.

    Werde nochmal mit Eibach telefonieren, denn so bin ich nicht happy damit

    Hast du ein Bild von der Seite?

  • So, wieder mal ein update zu meinem Problem, und damit schliesse ich das Thema auch ab.

    Der Wagen war vor ein paar Tagen nochmal in der Werstatt. Dabei wurden die Stossdämpfer bis zum Anschlag (offensichtlich war das zumindest auf einer Seite vorher nicht der Fall) reingeschoben, und danach nochmal neu vermessen.

    Auf der Beifahrerseite ist er jetzt vorne um ca. 7mm höher als hinten. So wie mir das Eibach auch angegeben hat.

    Auf der Fahrerseite ist er vorne ca. 1-1,1cm höher als hinten.

    Nach längerem Einlesen in das Thema, ist das bei einigen aktuellen und vergangenen Modellen/Motorkombinationen normal, das 1. die Fahrer-Frontseite etwas höher ist und 2. sehr oft generell vorne höher als hinten ist. Der berühmte "Hängearsch".

    Da ich momentan nicht mehr tun kann, werde ich das jetzt mal so hinnehmen.

    Viele Grüße und danke für eure Hilfe.