BMW G20 330i Limousine Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, bitte entschuldigt, falls ich einen der typischen Anfängerfehler begehe. Bin offen für Verbesserungsvorschläge. Ich bin ein stiller Leser der nun seit knapp 3 Jahren regelmäßig hier im Forum stöbert. Ich konnte bereits einige für mich wichtige Informationen aus diesem Forum für mich mitnehmen, wofür ich sehr dankbar bin. Nun steht bei mir ein Fahrzeugkauf an. Es handelt sich um einen G20 330i mit folgenden Daten:

    EZ: 07/2019

    KM: 68tkm

    Preis: 37.200€


    Folgend die Fahrzeugbeschreibung des Händlers und ein paar Fotos:


    Scheinwerfer LED, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Heckleuchten LED, Reifendruck-Kontrollsystem, Sportsitze vorn, Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten, Klimaautomatik 3-Zonen mit autom. Umluft-Control, Sitzbezug / Polsterung: Alcantara / Sensatec-Kombination, Rückfahrkamera, KOMFORTZUGANG (Schließ-/Startsystem), Head-up-Display, Alarmanlage, Standheizung, Sonnenschutzverglasung (hinten abgedunkelt), Geschwindigkeits-Regelanlage, Aktiv mit Stop&Go-Funktion, Scheinwerfer Laserlicht, LM-Felgen vorn/hinten: 8x19 / 8,5x19 (Doppelspeiche 791 M, Jet Black), Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Seitenairbag vorn, Start-Stop-Knopf, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Wegfahrsperre, Licht- und Regensensor, Service-System: Intelligenter Notruf inkl. TeleServices, ARMAUFLAGE VORN, Motor 2,0 Ltr. - 190 kW 16V, Metallic-Lackierung, BMW Live Cockpit Professional, Ablage-Paket, Active Guard Plus (Spurhalteassistent, Frontkollisionswarnung), Adaptives Fahrwerk M-Technic, Aerodynamik-Paket M-Technic, aktiver Spurhalteassistent, Ambiente-Beleuchtung, Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion, Aufmerksamkeits-Assistent, Ausstattungs-Paket: Connected, Beifahrerairbag abschaltbar, BMW Display-Key, BMW Live Cockpit ConnectedDrive, Bordcomputer, Business-Paket Professional, Connected Professional, DAB-Tuner (Radioempfang digital), Dachhimmel Anthrazit, Driving Assistant, Driving Assistant Professional, Durchladeeinrichtung, Dynamische Bremsleuchte, Dynamische Stabilitäts-Control (DSC), Dynamische Tractions Control (DTC), elektr. Fahrersitz/Memory, Entertainment-Paket, Fahrerlebnisschalter, Fernlichtassistent, Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, Frontscheibe Akustikglas, Geschwindigkeits-Begrenzeranlage (Speed Limit Device), Geschwindigkeits-Regelanlage mit Bremsfunktion, Getränkehalter, Heckaufprall-Vermeidung (Prävention Heckkollision), Heckklappenbetätigung automatisch, Induktionsladeschale für Smartphone, Innenausstattung: Interieurleisten Aluminium Mesheffect, Innenausstattung: Interieurleisten Aluminium Tetragon, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Innovations-Paket, Lederlenkrad - M-Technic, Lendenwirbelstützen elektr. verstellbar, Lenkrad heizbar, M Sport, M Sportbremsen (Bremssättel lackiert), Mittelarmlehne hinten, Nebelscheinwerfer LED, Park-Assistent, Parkassistent-Paket Plus, Parkbremse elektrisch, Personalisierungssystem, Querverkehrs-Assistent, Rückfahr-Assistent, Rücksitzlehne geteilt/klappbar (40:20:40), Seitenairbag vorn und hinten, Service-System: ConnectedDrive Services, Servolenkung Servotronic, Shadow-Line Hochglanz, Sitzheizung vorn, Sound-System, Speed-Limit-Anzeige, Spiegel-Paket, Sport/Lederlenkrad, Sport-Automatic - Steptronic (8-Stufen), Sport-Fahrwerk (M-Technic), Spurwechsel-Warnsystem, Start/Stop-Anlage, Surround-Kamerasystem (Surround View), Variable Sportlenkung, Verglasung Akustikglas, Winterfreude-Paket, WLAN-Hotspot


    Das Fahrzeug ist beinahe vollausgestattet und ist optisch in einem einwandfreien Zustand. Ich bin den Wagen bereits probe gefahren. Zu dem Auto muss ich, denke ich, nichts in diesem Forum sagen. Aufgrund der sehr guten Ausstattung würde ich den Preis als ok einschätzen. Mich würde interessieren was Ihr von dem ganzen haltet.


    Wie würdet ihr den Wagen preislich bewerten? Wie schätzt Ihr den Wertverlust ein bei ca. 10tkm p.a.? Ist der Preis i.O.? Bin für jede Meinung dankbar.

  • Finde den Preis für die Ausstattung angemessen.


    Premium Selection oder schon zu viel KM dafür ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Moinsen, der Preis, den du schreibst, ist schon reizvoll, wenn die ziemlich fette Ausstattung berücksichtigt wird. Aber trotzdem mal eine Frage: das ist doch ein Angebot von Euler Mühlheim am Main und die bieten den 330i für 39.899 € an? Warum soll er "nur" 37.200 € kosten? Die Garantie ist doch auch eine Frage der Kosten, die der Händler trägt, vielleicht kannst du die Differenz zur PremiumSelection zuzahlen und bekommst zwei Jahre ohne mögliche Zuzahlung im Schadensfall...

  • Moinsen, der Preis, den du schreibst, ist schon reizvoll, wenn die ziemlich fette Ausstattung berücksichtigt wird. Aber trotzdem mal eine Frage: das ist doch ein Angebot von Euler Mühlheim am Main und die bieten den 330i für 39.899 € an? Warum soll er "nur" 37.200 € kosten? Die Garantie ist doch auch eine Frage der Kosten, die der Händler trägt, vielleicht kannst du die Differenz zur PremiumSelection zuzahlen und bekommst zwei Jahre ohne mögliche Zuzahlung im Schadensfall...

    Auch dir danke für dein Feedback. Hab schon darauf gewartet bis jemand sich die Mühe macht das Inserat zu suchen und um nach dem Preisunterschied zu fragen :D


    Ich bekomme bei Euler Vergünstigungen quasi Mitarbeiterrabatt. Sowohl auf den Kaufpreis als auch auf alle Teile, Services etc. Deshalb lohnt es sich für mich bei Euler zu kaufen. Über Garantie und Schadensfälle mache ich mir eher weniger Sorgen. Das bekomme ich alles für das absolute Minimum geregelt. Den Aufpreis zur Premium Selection könnte ich eventuell noch raushandeln. Mir geht es hier um den Kaufpreis an sich und was man dafür bekommt. Der Wagen ist schon reserviert und wird morgen wahrscheinlich auch gekauft. Ich will das ganze nur mit meinem Gewissen vereinbaren können :) Ich bin von de Auto zu 100% überzeugt. Nur beim Preis bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob ich hiermit einen guten Fang mache.

  • Auch dir danke für dein Feedback. Hab schon darauf gewartet bis jemand sich die Mühe macht das Inserat zu suchen und um nach dem Preisunterschied zu fragen :D


    Ich bekomme bei Euler Vergünstigungen quasi Mitarbeiterrabatt. Sowohl auf den Kaufpreis als auch auf alle Teile, Services etc. Deshalb lohnt es sich für mich bei Euler zu kaufen. Über Garantie und Schadensfälle mache ich mir eher weniger Sorgen. Das bekomme ich alles für das absolute Minimum geregelt. Den Aufpreis zur Premium Selection könnte ich eventuell noch raushandeln. Mir geht es hier um den Kaufpreis an sich und was man dafür bekommt. Der Wagen ist schon reserviert und wird morgen wahrscheinlich auch gekauft. Ich will das ganze nur mit meinem Gewissen vereinbaren können :) Ich bin von de Auto zu 100% überzeugt. Nur beim Preis bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob ich hiermit einen guten Fang mache.

    Es wird immer einen billigeren geben und wer billig kauft kauft zweimal.

    Du bist zu 100% vom Auto überzeugt und hast noch die anderen Vorteile bei diesem Händler. Was gibts da noch zu überlegen?

  • Es wird immer einen billigeren geben und wer billig kauft kauft zweimal.

    Du bist zu 100% vom Auto überzeugt und hast noch die anderen Vorteile bei diesem Händler. Was gibts da noch zu überlegen?

    Wo du recht hast, hast du recht! Besser hätte man es fast nicht sagen können. Danke dir auch!

  • Du machst wohl bei den ganzen reizvollen Parametern alles richtig. Die Ausstattung ist top, der BMW im guten Zustand und der Rest wird auch offensichtlich nicht zum Problem werden, wenn es mal Probleme gibt: also kaufen...


    Viel Spaß, viel Glück und immer unfallfreie und entspannte Fahrt :thumbsup: