Display Key verbindet sich nicht mehr mit dem Fahrzeug, keine Synchronisation

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Sollte ich mit dem Thema einen alten Hut anstossen, seht mir das bitte nach. Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.


    Ich habe folgendes Problem. Mein Display Key meines Touring ist meinem Sohn leider bereits im Sommer ins Wasser gefallen. Nach gutem Trocknen ohne Benutzung ist der Schlüssel wieder funktionsfähig, das Display funktioniert, ich kann mit dem Display Key durch das Halten an die Lenksäule das Fahrzeug auch starten, er meldet dann "Fernbedienung erkannt" und startet. Allerdings funktioniert das Öffnen nicht und alle weiteren Funktionen nicht, die Sprache ist auf English. Mein BMW Partner sagte mir nun, dass sich dies nicht wieder herstellen lässt und will mir für über 1000 Euro einen neuen Schlüssel verkaufen.


    Ich will dies aber nicht ganz glauben, da er eigentlich ja funktioniert und das Auto auch erkennt, sonst würde er es sicher nicht starten.


    Kennt jemand einen Trick oder die Vorgehensweise, wie man diesen Schlüssel mit dem Auto synchronisiert? Das Anhalten an die Lenksäule reicht in diesem Fall leider nicht aus.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, da der Neukauf für mich eigentlich keine Option darstellt.


    Vielen Dank!!!! :thumbup:

  • Wenn der Schlüssel beim halten an die Notstartspule erkannt wird, dann ist er mit dem Auto gekoppelt. Es gibt nur eine ID pro Schlüssel.

    Was anscheinend nicht mehr geht, ist das Weitfeldsenden. Da wird der Chip defekt sein oder die Antenne ist ab.


    Wenn du ihn eh wegwerfen musst, dann kannst ja schauen, wenn die ihn aufmachst, ob du die Antenne siehst und sie vielleicht wirklich ab ist.

    Dann könnte man schauen ob was geht.


    Wenn ein Chip hinüber ist, dann ist nichts mehr machbar mit Hausmitteln.

  • Das hab ich auch schon versucht. Ich frage mich halt, warum er sich nicht synchronisiert zum Beispiel im Bezug auf die Sprache. Aber wenn er nichts mehr senden oder empfangen kann, ist das vielleicht der Grund.