Driverecorder für Österreich oder BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro?

• Evtl kann man den Drive Recorder inzwischen nur noch nachträglich dazubuchen? Keine Ahnung. Ich find ihn in DE im Konfigurator auch nicht mehr.

Also ich konnte den DriveRecorder damals auch nicht beim konfigurieren dazu buchen und als der Wagen da war, gab es dann das ABO.

Klarer Fall von versuchter Abzocke :P nun ja ich hatte zum Glück noch meine ACE 3.0 Pro aus dem 5er.

Leider habe ich keine Vergleich, was der DriveRecorder so leistet, aber mit der ACE 3.0 Pro bin ich bis auf die leider max. 128GB große SD Karte zufrieden.

• Spannend, bin gerade zufällig über das Thema hier gestolpert.

Ich hab bei meinem M440i den DriveRecorder nachträglich dazu gebucht, mit dem Hintergrund, dass ich im Falle eines Unfalls evtl. bei Streitigkeiten den Hergang rekonstruieren/belegen kann.

Ob hilfreich/zulässig würde ich dann im konkreten Fall nem Anwalt überlassen. Lieber erstmal haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Ich hab es so eingestellt, dass die letzten und die nächsten 20 Sekunden automatisch bei Unfall oder manuell auf Tastendruck abgespeichert werden.

Jetzt hatte ich leider vor 4 Wochen einen Auffahrunfall in Österreich - nix wildes, aber im Stop & Go ist mir einer hinten drauf gefahren.

Die automatische Speicherung hat nicht ausgelöst, ich vermutete weil der Aufprall mit irgendwas 20-30km/h dafür nicht ausgereicht hat. Ich hab dann schnell die manuelle Speicherung gestartet.

Beim anschauen hinterher hab ich dann festgestellt, dass der Unfall gar nicht mit auf der Aufnahme ist, sondern nur die 20sek. nachdem ich auf den Knopf gedrückt hab.

Das hatte mich dann verwundert, weil das jetzt nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt hätte. Ich hatte erstmal ein App Update im Verdacht, wo ich wieder erstmal noch irgendwas wieder hätte einstellen müssen.

Aber jetzt wo ich den Thread hier gelesen hab, wäre es ne Erklärung, dass die Funktion so in Österreich deaktiviert war.