-Micha-`s Geschichte zum G20 330d

  • Hallo, da du vorher auch einen f30 330d hattest, mein Frage, kannst du uns mal die Unterschiede im Bereich Fahrleistung, Ansprechverhalten, Fahrwerk ( gerade mit 20" ) erzählen?
    Da auch das du das Sportdifferenzial hast, auch hier die frage, kannst du es empfehlen, merkst du einen Unterschied zum f30 ohne?

  • Klar teile ich da meine Eindrücke mit euch.
    Aus meiner Sicht bemerke ich keinen Unterschied bezüglich Fahrleistung. Der Wagen hat jetzt zwar erst1500km, dennoch sind rund 10PS Unterschied nicht wirklich präsent.
    Zum Thema Ansprechverhalten habe ich das Gefühl, dass der G20 beim Anfahren noch eine „Gedenksekunde“ hat. Diese war beim F30 nie vorhanden. Mag aber auch an der geringen Laufleitung liegen und sich vllt. noch einspielen.


    Das Fahrwerk ist für mein Empfinden härter geworden sowohl mit 18“ und noch deutlicher mit 20“ spürbar.
    Positiv oder negativ möchte ich das gar nicht bewerten – momentan ist es einfach noch ungewohnt.


    Das Sportdifferenzial was wohl 100% sperren kann hat sich noch richtig in Szene gesetzt, hatte schon 3-4 mal die Situation das er einfach das freidrehende Rad wild beschleunigt.
    Ggf. aber auch ein Bedienerfehler und ich muss einen bestimmten Fahrmodi habe… mal beobachten :) .


    Was mich etwas stört ist, dass (betrifft viele „neue“ Fahrzeuge) die Kopfstützen sind zu weit vorne. Ich komme mir vor, als ob ich permanent meinen Kopf halten muss oder einen Buckel brauche um entspannt zu sitzen. Das Problem ist im G20 nur gering vorhanden im Vergleich zur E-Klasse. Ich weiß nicht was BMW sich da dachte.
    Habe die Lehne jetzt einsprechend schräg gestellt um den Kopf über den Schultern zu haben.


    Alle Punkte sind natürlich aus meiner Sicht beschrieben und quengeln auf hohen Niveau.


    Daher möchte ich auch nochmal ein paar positive Punkte hervorheben die mir besonders zugesagt haben.
    Die Fahrassistenzsysteme funktionieren ohne Probleme auch bei schlechten Wetter oder fehlenden Straßenmarkierungen.
    Fahre nahezu 90% aller Alltagswege autonom und Autobahn sowieso.


    Weiterhin finde ich die Qualität aller Baugruppe hervorragend. Ich haben nun schon Bremse, Unterboden usw. abgebaut oder durchleuchtet und da bin ich sehr zufrieden.
    Keine unbeschichteten Metallteile und auch die Radläufe sind isoliert und bieten ohne Nacharbeit Platz für dicke Felgen :D .


    Die vielen Beschwerden im Forum in Bezug auf Elektronik oder Technik kann ich auch nicht bestätigen - alles im Auto funktioniert.
    Lediglich der 3D Remote View hat so seine Momente. Denke das bedarf noch ein paar Updates seitens BMW.

  • Was mich etwas stört ist, dass (betrifft viele „neue“ Fahrzeuge) die Kopfstützen sind zu weit vorne. Ich komme mir vor, als ob ich permanent meinen Kopf halten muss oder einen Buckel brauche um entspannt zu sitzen.

    Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen. Ja, die Kopfstützen sind sehr dick und stehen weit nach vorne (Im Auslieferungszustand). Aber ich habe sofort den Knopf an der Seite der Kopfstütze gefunden. Den muss man drücken und dann kann man sie vor oder auch zurück schieben. Reicht euch die hinterste Position nicht?
    Ich kann zur Not auch gleich mal nachschauen, aber mir war so, als wenn in der hintersten Position die Vorderseite der Kopfstütze mit der Lehnenfläche eine Linie bilden würde.
    Dann würde das doch passen, oder?
    Kann auch sein, dass es das nur bei den Sportsitzen gibt.
    Ich habe jedenfalls überhaupt kein Problem mit den Kopfstützen.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Ja den Knopf kenn ich. Finde es dennoch nicht ausreichend.
    Normal befindet sich der Kopf über den Schultern. Somit müsste die Kopfstütze nach meinem Gefühl bis hinter die Lehne gehen.
    Vermute das Design hängt aber mit dem Verhalten bei einem Unfall zusammen. Daher kann ich es verkraften und stelle halt die Lehne entsprechend schräg :)

  • Will ja nichts negatives wieder hoch holen :m0003: , aber mich interessiert es.
    Was ist aus dem Hagel schade und der längeren Wartezeit geworden.