G21 Sitzheizung Beifahrer defekt

  • Schon jemand eine "defekte" Sitzheizung gehabt?

    Lämpchen leuchten beim Beifahrer ganz normal, Sitz wird aber nicht mehr warm. Zuerst waren wir der Meinung, der Beifahrer bekommt nicht so viel Power ab - so langsam denken wir aber die geht gar nicht mehr.


    Hatte ich bis jetzt noch nie. Ich hatte schon 2x eine defekte Sitzheizung. Sonst konnte man den defekt schon an der Taste erkennen. Das Licht ging entweder sofort aus oder nach einigen Sekunden. Jetzt brennt das Licht ganz normal. Stecker habe ich auch geprüft, soweit es geht.


    Gibts da irgendwas was man im Bimmercode prüfen oder umstellen könnte?

  • da kommt nichts. Fürs Auto siehts so aus als wäre alles in Ordnung. Der müsste ja sonst auch die Spannung messen. Ich kanns nur selbst bestätigen, da die Batteriespannung beim Einschalten der Sitzheizung immer etwas nach unten geht, beim Beimfahrer passiert gar nichts.

    Kann eigentlich nicht sein, dass der Komplette Sitz kaputt ist.

    An die Stecker kommt man nur richtig ran, wenn der Sitz draußen ist oder?

  • da kommt nichts. Fürs Auto siehts so aus als wäre alles in Ordnung. Der müsste ja sonst auch die Spannung messen. Ich kanns nur selbst bestätigen, da die Batteriespannung beim Einschalten der Sitzheizung immer etwas nach unten geht, beim Beimfahrer passiert gar nichts.

    Kann eigentlich nicht sein, dass der Komplette Sitz kaputt ist.

    An die Stecker kommt man nur richtig ran, wenn der Sitz draußen ist oder?

    Wenn du den Sitz ganz nach oben und vorne stellst, müsstest du schon dran kommen.

    Und ja er misst die Spannung nach dem Schaltrelais.


    Aber wenn die Zuleitung fehlt, erkennt er das auch.
    Relaiskleber und fehlendes Potential werden erkannt.


    Hast du nur eine Sitzheizung oder auch elektrische Verstellung, damit wir einschränken können, welche Steuerung du hast.

  • Hast du nur eine Sitzheizung oder auch elektrische Verstellung, damit wir einschränken können, welche Steuerung du hast.

    M-Sitze vorn, alles elektrisch.

    Die Polster pumpen auch ganz normal auf, geht eigentlich alles außer eben die dumme Heizung. Mir ist es ja egal, der Frau nicht ;)

    Ich will eigentlich nicht in die Werkstatt. Dann werfen die wieder alles übern Haufen. Hab Ewigkeiten gebraucht um das echte M-HUD zu bekommen. Wollen Updaten usw. Wieder ein Tag oder mehr aufs Auto verzichten usw.

  • Ok, dann solltest du die Ausstattungskombination S0459 und S0484 haben.
    Dabei ist die Sitzheizung und die Verstellung in separaten Modulen untergebracht.


    Insofern würde ich die Verbindung zum oder eher das Sitzheizungsmodul Beifahrer selbst als Fehlerquelle vermuten.
    Ein Update wird die Werkstatt immer machen, wenn du nicht auf aktuellem Stand bist, auch wenn es so gut wie sicher nichts bringt bei dem Fehlerbild.


    Da du aber nichts im Fehlerspeicher hast, müsste fast die Sensorik im Sitzheizungsmodul hinüber sein, dass quasi dauerhaft erkannt wird, dass der Sitz schon warm genug ist. Sonst erkennt er wenn was nicht stimmt, also offene Last oder auch wenn keine Antwort vom Modul kommt, wird im Body Controller ein Fehler eingetragen. Dann gehen die LEDs am Klimabedienteil aus und lassen sich bis zum nächsten Klemmenwechsel auch nicht mehr anschalten.


    Hast du mit deinen Codierungen auch am BDC rumgespielt?

    Nicht, dass du da die Zieltemperatur für die Sitzheizung runtergedreht hast.
    Das könntest du noch prüfen, bzw. diese einmal leicht erhöhen, dass es die Werte nochmal explizit schreibt.

  • danke für die Infos.

    Weißt du zufällig ob man an Schaltpläne kommt? Damit ich die korrekten Stecker finde, vielleicht auch mal zum durchmessen.


    Programmiert wurde eigentlich nur im DKOMBI und HU_MGU mit esys und Bimmercode.

    Ich war mit Bimmercode nur einmal in dem Steuergerät für die Sitze (keine Ahnung wie das heißt). Dazu hab ich auch als sicherheit erstmal wieder das Backup hergestellt, keine Veränderungen. Wo meinst du sollte ich die Temperaturen einstellen können? Trennt der das zwischen Beifahrer und Fahrer?

  • danke für die Infos.

    Weißt du zufällig ob man an Schaltpläne kommt? Damit ich die korrekten Stecker finde, vielleicht auch mal zum durchmessen.


    Programmiert wurde eigentlich nur im DKOMBI und HU_MGU mit esys und Bimmercode.

    Ich war mit Bimmercode nur einmal in dem Steuergerät für die Sitze (keine Ahnung wie das heißt). Dazu hab ich auch als sicherheit erstmal wieder das Backup hergestellt, keine Veränderungen. Wo meinst du sollte ich die Temperaturen einstellen können? Trennt der das zwischen Beifahrer und Fahrer?

    Die Temperaturen werden im BodyDomainController eingestellt. Und das trennt schon zwischen den beiden meine ich.


    Wenn du im Steuergerät für den Sitz warst, den warst du vielleicht im Fahrersitz? Der hat ein eigenes Steuergerät als Master aufgrund deiner Ausstattung.
    Der Beifahrersitz hat nur ein Slave Gerät da sich dort nichts gemerkt werden muss und keine Positionen angefahren werden.

  • habe mich nochmal ein wenig mit dem Fall beschäftigt. Mitte Sommer muss ich sowieso zum großen Service und dann sollen die sich das einfach anschauen, paar Monate später geht er eh weg weil's Leasing ausläuft.


    mir ist aber aufgefallen, dass FEM_01 nicht mehr angezeigt wird. Scheibar findet er das Steuermodul nicht mehr. Hab es aktuell nur mit Bimmercode ausgelesen, weil mir auch etwas die Zeit fehlt. Aber das Steuergerät sollte doch wohl da sein, oder??