Ausfall Zentrales Info Display

  • Hallo,


    neulich ist mir mein Info Display in der Mitte ausgefallen mit der Meldung "No Signal".

    Ich hab das Auto abgestellt, bin einkaufen gegangen und dann war alles wieder in Ordnung.

    Diese Fehler sind jetzt gespeichert:

    D754B2 Botschaft (Übereinstimmung Navigationsgraph, 250.0.2) fehlt, Empfänger VIP, Sender HU

    D754BE Botschaft (Navigation System Information, 277.6.8) fehlt, Empfänger VIP, Sender HU

    D754A2 Botschaft (NAV-Graf 2 Route Offset 261.2.4) fehlt, Empfänger VIP, Sender HU

    Wofür steht die Abkürzung VIP hier?

    Fehlerbeschreibung zu allen drei:

    Zitat

    Der Fehler wird vom Empfängersteuergerät eingetragen, wenn eine vom Sendesteuergerät zu sendende Botschaft nicht empfangen wurde.


    Solche Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Bus-Verbindung zwischen den beteiligten Steuergeräten gestört ist (physikalische Verbindung).

    Jetzt wird unser G20 im März drei Jahre alt und hätte noch Gewährleistung.

    Würde der Händler hier überhaupt auf BMWs Kosten tätig werden, wenn der Fehler nur einmal kurz da war?

    Ich hab natürlich Sorgen, daß da wer weiß was kurz nach den drei Jahren hinüber geht und ich womöglich eine neue HU brauche.

    Das wäre ein teurer Spaß.

    Wie geht ihr mit sowas um?

  • Das VIP ist Bestandteil vom Bremssystem und im DSC angesiedelt. Virtuelle Integrationsplattform.


    Sieht so aus, als hätte die Headunit sich kurz eine Auszeit gegönnt.
    Sie hat aber wohl nicht neu gestartet augenblicklich, sonst hättest du es ja gesehen, dass sie wieder gestartet hat.


    Was ist denn noch ausgefallen? Wenn die Headunit ausfällt, müssten die im Kombiinstrument auch Informationen fehlen. waren die noch da?


    Würde ich trotzdem reklamieren, vermute zwar, dass sie damit die Headunit nicht auf Verdacht tauschen.

  • Was ist denn noch ausgefallen? Wenn die Headunit ausfällt, müssten die im Kombiinstrument auch Informationen fehlen. waren die noch da?

    Im Kombiinstrument ist mir zumindest nichts aufgefallen.

    So ist es nach meiner Erinnerung abgelaufen:

    - Auto gestartet

    - losgefahren

    - nach etwa 15 Sekunden noch in unserem Verkehrsberuhigten Bereich geht Radio aus und dann sehe ich "No Signal" im mittleren Display

    - so war das dann auf der ganzen Fahrt bis zum Geschäft (ca. 5 Minuten)

    - nach Motor ausschalten stand immer noch "No Signal" da und auch keine Musik

    - Auto abgeschlossen und bin einkaufen

    - nach etwa 30 Minuten zurück im Auto war alles wieder normal


    Ansonsten fuhr das Auto ganz normal. HUD und Kombiinstrument haben funktioniert.

  • Da sollte auch die Kartenanzeige im Kombiinstrument gefehlt haben und die Geschwindkeits-Limit-Anzeige.


    Sieht so aus, als hätte sich die Headunit komplett abgeschossen und kam sich selber nicht mehr hoch. Ein Neustart dauert normalerweise ca. 30 Sekunden.

  • ich hatte auch bereits während der Fahrt einen Totalausfall von allen Displays. Alles wurde schwarz. Nach 2 Sekunden ging wieder alles. Es wurde ein Update gemacht. Seit dem ist nie wieder etwas vorgekommen

    Das kam bei mir auch schon vor.
    Aber beim TE kam die Headunit von selber nicht mehr hoch und das ist schon was anderes.


    Dass die Headunit mal Neustarten muss ist jetzt nicht ganz ungewöhnlich. Macht man ja beim Handy auch mal. In der Regel tut sie das nach dem Absperren des Fahrzeugs im Dunkelmodus.

  • Also mein Display ist während der Fahrt nicht mehr selber angegangen. Bei kurzem Neustart auch nicht. Nach Abschließen des Fahrungs und einiger Standzeit (nehme an bis alles runtergefahren war) gings dann wieder.