Connected Music wird nicht mehr in Auswahl angezeigt

  • Guden,


    Ich hatte die ganze Zeit dieses „Connected Music“ (by Napster) genutzt, um meine Musik zu hören. Seit ca. 2-3 Wochen funktioniert bei mir das nicht mehr, bzw. dieser Dienst wird mir in der Auswahl neben dem Radio oder Spotify nicht mehr angezeigt. Dieser Dienst ist meines Wissen Teil des „Connected Package Professional“ welches ich gebucht habe.


    Natürlich habe ich das Menü so angepasst, dass das „Connected Music“ auch angezeigt werden sollte. Hier habe ich auch schon viel herumgespielt, aber es ändert nichts.

    Die Tage habe ich nach ein wenig Krampf auch das neue SW update (07/2021.50) installiert bekommen, das brachte leider auch keine Besserung. Ich habe auch schon X-mal versucht die Einheit zurückzusetzen (Lautstärketaste für 30 Sek. drücken).

    Auch im HUD wird es nicht angezeigt und wenn ich über den Assistenten „hey BMW“ gehe bekomme ich als Antwort: Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar (oder so)

    Der freundliche will das ich in die Werkstatt komme, um den an den Tester zu hängen. Aufgrund der WR Saison passiert das aber erst in 4 Wochen…..


    Nun hat mich dieser Thread von SuperSeven ein wenig irritiert: Spotify / Connected Music

    Hier ist die Rede von der Abschaltung dieser Dienste im Nov 2020. Mein Beamer ist von Mai 2021, das hätte ja so gesehen nie funktionieren dürfen.


    Gibt’s noch irgendwas, was ich machen kann? Hab ich da jetzt ein SW-Problem oder wurde dieser Dienst wieder eingestellt?


    Danke!

  • Hallo,


    ConnectedMusic by Napster ist nicht (mehr) Bestandteil vom ConnectedPackage Professional.
    Es wird als eigener Dienst für 5 Monate ab Baudatum gebucht und läuft dann aus, ohne dass man es verlängern kann.
    Mai bis November könnte jetzt gerade so hinkommen.
    War bei mir auch.


    Das ganze ist insofern merkwürdig, als BMW die bestehenden Verträge letztes Jahr gekündigt hat, Neuwagen den Teaser aber immer noch bekommen, aber dann nicht mehr verlängern können.

    Du kannst jetzt Spotify nutzen (kostenpflichtiges Spotify Abo erforderlich).

  • Ja genau, die 5 Monate sollten passen :-/ Schade eigentlich, Connected Music hat ja nicht gerade mit Bedienerfreundlichkeit gepunktet, aber da es für mich umsonst war habe ich mich dran gewöhnt und drüber weg gesehen....


    Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen: Spotify geht nur über ein privates Abo, das ich selbst bezahle? Dann muss ich mal schauen ob ich das nutzen werde oder wieder Oldschool auf meine Mp3 Sammlung zurück greifen muss.

    Dann kann ich ja den Termin beim Freundlichen stornieren...

  • Genau, du kannst Spotify direkt bei Spotify abschließen oder auch eine Zubuchoption bei einem Mobilfunkanbieter nutzen.


    Dann kannst du deinen BMW als Endgerät im selben Konto anmelden.
    Der Vorteil ist, dass alles synchronisiert ist und du die Playlist am Handy oder am Rechner erstellen kannst um sie im Auto dann abspielen zu lassen.


    Warum das mir Napster komplett eingestellt wurde, ist schleierhaft. Die Schnittstelle gibt es ja weiterhin, sonst würden Neuwagen den Service nicht mehr nutzen können.