Heute so richtig blamiert....

  • ...heute in der Waschanlage.

    Ich fahre vor, bin gleich auf dem Band, Kamera auf Waschanlagenmodus, alles perfekt, bis plötzlich Auto bremst und blockiert, kein vor, kein zurück.

    Bremsassistent da, Auto Hold da, Waschanlagenmodus hier, Leergang geht auch nicht rein, Meldung dort, Pieps da....absolut peinlich, hinten staut es sich. Ein absolutes Gepiepe ....


    Wieso gibt es bei dieser Dreckskarre keinen Waschanlagenknopf, der diese verschissenen Assistenten in der Waschstraße abschaltet???? :cursing:

    Da brauchst du einen Copiloten mit Checkliste, bevor du in die Waschanlage fährst. Und nein, ich bin mit Technik nicht überfordert, der Dreck ist mit der Enge der Waschanlage überfordert. Was eine Peinlichkeit ...


    Frage:

    Das "Auto-Mitführdingsbums" am Rollband unten, was den Wagen am Rad mitnimmt, ist zwei mal unter meinem Rad unten druntergerutscht und weil der Wagen auf der Bremse stand, hat es den Wagen leicht angehoben und ist dann unten drunter weitergelaufen. Es war nur ein leichtes anheben. Gesehen habe ich später nichts, aber meint Ihr, das könnte mir da etwas beschädigt haben? Normalerweise sind die Teile ja nicht so hoch, dass sie unten etwas berühren oder gar an die Schweller kommen. Könnt Ihr mir da die Angst nehmen :saint:

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Hallo Rainer,


    es gibt in den Waschstraßen ohne Bänder im Großen und Ganzen zwei Systeme.
    Einmal ist das starr und einmal ist das ein Zylinder.

    Wenn es ein Zylinder ist, dann läuft der nur unter dem Rad durch und hebt dich halt an. Da passiert gar nichts.
    Ist es ein starres Teil, dann wird der Reifen minimal gedrückt, so als wenn du über einen Bordstein fährst. Aber das ist nicht so hoch, dass er an den Schweller kommen könnte, sonst würde das Ding schon Anstoßen, bevor es deinen Reifen erreicht.


    Es ist also nichts passiert, außer dass dich der Waschstraßebetreiber jetzt kennt :saint:


    Du musst eigentlich nur das Autohold vorher deaktivieren, dann passiert relativ wenig.
    Auf N schaltet man schon eher automatisch, aber die Bremse vergisst man schneller mal.


    Der Bremsassistent darf nicht zuschlagen in der Waschstraße, da du ja nicht rückwärts fährst.