Automatische Parkbremse

  • Hey Leute,


    wie ich es aus meinem G30 kannte, hat der bei Ausschalten des Autos automatisch die Parkbremse aktiviert.


    In meinem neuen G20 bin ich schon zwei mal fast gegen eine Wand gerollt, weil ich die Handbremse manuell aktivieren muss.

    Kann man das einstellen, oder muss ich mich da leider dran gewöhnen??:(


    Liebe Grüße

  • Wenn Autohold aktiv ist, wenn du ihn abstellst, dann wird die EMF angezogen.


    Macht das der G30 immer, auch wenn Autohold nicht aktiv ist?

    Das fände ich blöd, weil ich ja schon noch entscheiden will, wann er sie anlegt ;)


    BTW, wieso rollt er dir gegen eine Wand?
    Hast du einen Handschalter und keinen Gang drin, wenn du ihn parkst?

  • Wenn Autohold aktiv ist, wenn du ihn abstellst, dann wird die EMF angezogen.


    Macht das der G30 immer, auch wenn Autohold nicht aktiv ist?

    Das fände ich blöd, weil ich ja schon noch entscheiden will, wann er sie anlegt ;)


    BTW, wieso rollt er dir gegen eine Wand?
    Hast du einen Handschalter und keinen Gang drin, wenn du ihn parkst.

    autohold ist bei mir immer aktiv!

    Nein, ist ein Automatik. Trotzdem muss ich die Bremse separat aktivieren... Macht er nicht von alleine.


    Auch noch was zu Autohold: ich hab es jetzt oft erlebt, dass er, wenn ich an der Ampel von der Bremse gehe, trotzdem anfängt loszufahren. Egal ob DAP an ist oder nicht. Auch das kenne ich anders

  • Wenn Autohold aktiv ist, wenn du ihn abstellst, dann wird die EMF angezogen.


    Macht das der G30 immer, auch wenn Autohold nicht aktiv ist?

    Das fände ich blöd, weil ich ja schon noch entscheiden will, wann er sie anlegt ;)


    BTW, wieso rollt er dir gegen eine Wand?
    Hast du einen Handschalter und keinen Gang drin, wenn du ihn parkst?

    der G30 hat's natürlich auch nur gemacht, wenn AH aktiv war. Genau das wünsche ich mir ja jetzt auch?

  • Also der G20 hat ein anderes Steuergerät daher ist er eventuell leicht anders.
    Er macht das bei mir sehr zuverlässig. Wenn Autohold aktiv (ich meine nicht bloß aktiviert) ist, also das grüne P in der Instrumentenkombi leuchtet und ich stelle ihn ab, dann wird es rot und man hört ihn anziehen. Spätestens beim Öffnen der Fahrertür.


    Um AH wirklich aktiv zu kommen, muss man im Stillstand ganz leicht die Bremse nachtreten.

  • alessite: Wenn ich den 3er abstelle, schaltet die Automatik von sich aus auf P - da rollt dann bei mir erstmal nichts mehr, auch nicht gegen eine Wand. Ist das bei Dir anders?


    Zusätzlich bleibt dann noch die Handbremse manuell oder automatisch über AutoHold.

  • Man darf nicht zu schnell von der Bremse gehen, dann denkt das Auto nämlich, dass es schon wieder weiter geht und kriecht nach vorne.

    Einfach ne knappe Sekunde bei 0kmh auf der Bremse bleiben und dann spürt man schon wie das Bremspedal “arbeitet”.

  • Man darf nicht zu schnell von der Bremse gehen, dann denkt das Auto nämlich, dass es schon wieder weiter geht und kriecht nach vorne.

    Einfach ne knappe Sekunde bei 0kmh auf der Bremse bleiben und dann spürt man schon wie das Bremspedal “arbeitet”.


    Genau, respektive einfach im Stand nochmal ein wenig fester drauftretren und warten bis das grüne P im Display (neben dem Zeichen für AutoH) angeht. Auch bei mir funktioniert das und ebenso, dass er nach dem Start in P ist und nicht einfach wegrollt.


    An der ampel ist es bei mir sogar so, wenn AutoH aktiv ist, dass er zwar angeht, wenn der Vordermann losfährt (habe kein DA oder DAP), aber er bleibt weiterhin stehen. Da muss ich schon selbst beschleunigen, damit er losrollt.

  • Das sollte wirklich helfen. Ansonsten beobachte es nochmal, eventuell ist auch was an der Elektronik o.ä. defekt. Denn auch nach dem Parken fährt er bei mir nicht einfach los, sondern startet in P (wenn AutoH aktiv ist). Oder wie bei mir: Die Holde hat AutoH ausgeschaltet - sie mag das gar nicht, wenn er an der Ampel beim Loslassen der Bremse nicht enifach losrollt. :D