Ergebnisse Prüfstand M340i / M440i Mild Hybrid

  • weißt du noch, was für ein sprit du im tank hattest ?

    Klar immer 102 Oktan

    Auch wenn ich vorher ja auf der Straße getestet habe, fangen wir auf dem Prüfstand immer mit Serie an.

    Dann werden die schon geschriebenen Files getestet.

    Bei den Testläufen mit dem großen Lader, hat sich dann raugestellt das Fabian mehr oder weniger wieder von vorne anfangen mußte.

    Wollte eigentlich gestern den geänderten OPF verbauen, leider ausgefallen, weil die Rohre unterschiedlich dick sind, sieht man mit bloßen Auge nicht, das rechts dicker ist als links.

    Dabei ist mir gestern bewusst geworden wie laut der jetzt schon ist mit offener Klappe, stehe sonst so selten neben dem Auto. :)

    Der darf mit dem anderen OPF nicht mehr lauter werden.

  • nur ladedruck anpassen wäre zu schön gewesen, aber da hängt noch so viel mehr hinten dran.


    ich hab schon gehört wie der m340 mit serien esd, downpipe und ohne opf klingt :thumbsup:


    ich hab mich deswegen dagegen entschieden. das wird heftig, zumal ich auch noch einen anderen esd hab. evtl mach ich es, wenn ich an stelle des opf je 100/200er kats einsetze.

  • nur ladedruck anpassen wäre zu schön gewesen, aber da hängt noch so viel mehr hinten dran.


    ich hab schon gehört wie der m340 mit serien esd, downpipe und ohne opf klingt :thumbsup:


    ich hab mich deswegen dagegen entschieden. das wird heftig, zumal ich auch noch einen anderen esd hab. evtl mach ich es, wenn ich an stelle des opf je 100/200er kats einsetze.

    Die Idee mit den Kats hatte ich auch, wollte die ins Original Gehäuse bauen lassen, hat er mir solange von abgeraten, bis ich gesagt habe: lass es sein.

  • warum hat er denn davon abgeraten? die kats wären weit weg vom turbo, 100/200er erzeugen deutlich weniger gegendruck als ein opf... und ich glaube, man würde damit sogar eine abgasmessung überstehen;)

  • warum hat er denn davon abgeraten? die kats wären weit weg vom turbo, 100/200er erzeugen deutlich weniger gegendruck als ein opf... und ich glaube, man würde damit sogar eine abgasmessung überstehen;)

    Das was da rein passen würde, würde nicht zu der Leistung passen. Müssten viel größer sein, ist er zu klein geht er schnell Kaput.

  • kann man nur hoffen, dass auch für den m340 mal ein sport opf kommt. hab jetzt schon öfter davon gehört. ganz ohne opf ist es mir das auf dauer zu laut. das klingt mega geil ohne frage... der klang wird trompetig, ähnlich wie die ersten nissan gtr. aber wenn die dollen 5 min vorbei sind und man längere distanzen fährt, wird es nerven.