Sprachsteuerung/Freisprecheinrichtung Mikro aus?

  • Hallo,


    seit 2 Tagen funktioniert in meinem 340i die Sprachsteuerung nicht mehr. Bei Aktivierung per Knopf am Lenkrad erscheint zwar der entsprechende Screen auf dem Bordmonitor. Dort ist dann das Mikro aber durchgestrichen und das System reagiert auf keinerlei Ansagen.


    Die Aktivierung über Hallo BMW funktioniert gar nicht. Naviziele über Sprache lassen sich auch nicht eingeben. Das System zeigt auf dem Monitor „bitte buchstabieren Sie Ihr ….“, reagiert aber auch nicht auf meine Ansage.


    Und die Freisprecheinrichtung bleibt beim Telefonieren auch stumm. Ich höre nix, der Anrufer am anderen Ende hört mich auch nicht. Die Verbindung ist aber aufgebaut.


    Kann das Mikro irgendwie versehentlich ausgeschaltet sein?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    das Mikrofon selber ist nicht versehentlich schaltbar.

    Hört sich nach einem Defekt an.


    Du kannst probieren, dass du das Infotainmentsystem neustartest.


    Dazu setzt du dich ins Fahrzeug, und trittst nicht (!) die Bremse, aber 3 mal schnell den Startknopf innerhalb von weniger als einer Sekunde.

    (Klingt kompliziert, geht aber meist beim zweiten Mal). In der Checkcontrol erscheint dann "Diagnosemodus aktiv".


    Jetzt drückst du für ca. 30 Sekunden den Muteknopf vom Radio bis das Display schwarz wird und lässt ihn dann los.

    In der Zwischenzeit fallen Navi, Radio, etc. aus. Nicht schlimm. Nach ca. 10 Sekunden ist alles wieder da.


    Wenn es dann geht, hast du das Problem geheilt. Geht es dann immer noch nicht, muss der Freundliche ran und prüfen, ob es ein Hardwareproblem ist.

    Könnte auch das Kabel zu den Mikros abgegangen sein.

    Der Fehlerspeicher hilft da in der Regel.


    PS: mit einem Druck auf den Start/Stopp-Knopf verlässt du den Diagnosemodus wieder. Anschließend kannst du das Fahrzeug auch direkt wieder starten. Es bleibt nichts zurück.


    Grüße

    Piwi