Bremsen beim Mild Hybrid

  • Hallo,


    ich habe einen 330d Mild Hybrid.

    Wenn ich auf das Bremspedal trete, dann sehe ich zunächst wie sich der Verbrauchsbalken nach unten in den blauen Bereich schiebt und den Akku läd.

    Bis zum vollen Ausschlag muß man aber schon relativ stark verzögern.

    Da frage ich mich, ob bei jeder Bremsung trotzdem die Bremse schleift.

    Oder ist es möglich den Mild Hybrid irgendwie zu nutzen, um den Bremsverschleiß zu senken?

  • Spannende Frage! Würde ich auch wissen wollen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Beim MHEV wird die Bremse nicht gebrückt.

    Sobald du aufs Pedal trittst bewegen sich die Backen.


    Hab’s mittlerweile aber auch gut gelernt in der Stadt weniger zu bremsen, weil der Generator schon gut verzögern kann, vor Ampeln zum Beispiel

  • Ich merke ja, daß der versucht den Generator sinnvoll einzusetzen.

    Z.B. beim Annähern an vorausfahrende Fahrzeuge oder Ampeln bricht der hin und wieder das Segeln ab.

    Was bedeutet dann aber der blaue Balken an der Verbrauchsanzeige genau?

    Je fester ich die Bremse trete, umso weiter schlägt der aus.

    Es wäre schön, wenn der deutlich früher am Anschlag ist.

    Und ohne Bremse zu treten hab ich noch nicht gesehen, daß der maximal ausgeschlagen ist.

  • Auch auf der Autobahn geht es gut, es wird wohl auch der Abstand zum vorderen Fahrzeug mit einberechnet so meine Erfahrung. Wenn geringer Abstand rekuperieren, bei freier Bahn bergab dann segeln.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.