Display wird schwarz / "Hey BMW" meldet sich einfach

  • Hallo zusammen,


    da ich nichts gefunden habe, was so 100% passt, erstell ich mal einen eigenen Thread.


    Wir haben seit zwei oder drei Wochen das "Problem", dass sich einfach die BMW-Stimme meldet und fragt, was man möchte, wenn man Radio/Spotify hört. Scheint man auf gewisse Lieder eingrenzen zu können. ich dachte, das läge an Ausdrücken, die sich ähnlich wie "Hey BMW" anhören... aber das tun sie nicht.


    Seit heute kommt dazu, dass das zentrale Display während der Fahrt einfach ausgegangen ist (schwarz wurde) und nach kurzer Zeit wieder anging. Dann hat sich die "Tusse" wieder gemeldet und gefragt, was man möchte. Und das heute morgen und gerade eben während zwei Fahrten. :(


    Kann da was defekt sein? Ich sollte es wohl auf jeden Fall mal unserem Verkäufer melden. :/


    Habe das Business Navi und Auto ist Bj. 12/2020.

  • klingt nach einem softwareproblem, aber ein fehler an der hardware iat auch nicht auszuschließen.


    da sich das system anscheinend selber schon resettet und die probleme bestehen bleiben, würde ich zum händler und auslesen lassen. da müssen fehler abgelegt worden sein.

  • Meine Frau hat gerade angerufen und gesagt, es sei ihr eben auf der Fahrt von ca. 5 KM durch die Stadt dreimal ausgegangen. :(


    Sie zeigt es mir heute Nachmittag mal - sie meinte, es hätte eventuell mit dem iDrive-Controller zu tun. Zumindest schient es passiert zu sein als sie den bedient hatte. Da es nun so häufig aufgetreten ist heute, werde ich damit tatsächlich mal zum Händler gehen.

  • Wir konnten das ganze eingrenzen. Es scheint an Handy meiner Frau zu liegen! Samsung A51. Sobald das verbunden ist und man Spotify hört und dann per Idrive was klickt, schaltet sich das Display aus und startet neu. Mit dem Samsung A70 unseres Sohnes hatten wir die Probleme nicht. =O


    Hat hier nicht jemand einen Thread mit einem ähnlichen Thema erstellt? Ich suche mal. :/

  • Hab die selben „Probleme“.


    Letzte Woche ist mir morgens auf dem Weg zur Arbeit das Display während der Fahrt ausgegangen und für ein paar Sekunden Schwarz geblieben. Danach habe ich die Mitteilung bekommen, dass einige Assistenzsysteme nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.


    Das Display ist seither nicht mehr ausgefallen, aber heute auf einer längeren Fahrt kam die ganze Zeit der BMW-Assistent als ich mich mit meinem Mitfahrer unterhalten habe, ohne dass ich das Aktivierungswort gesagt habe.


    ich beobachte das und falls es nochmal passiert, schaue ich beim Freundlichen vorbei.

  • Hab die selben „Probleme“.


    Letzte Woche ist mir morgens auf dem Weg zur Arbeit das Display während der Fahrt ausgegangen und für ein paar Sekunden Schwarz geblieben. Danach habe ich die Mitteilung bekommen, dass einige Assistenzsysteme nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.


    Das Display ist seither nicht mehr ausgefallen, aber heute auf einer längeren Fahrt kam die ganze Zeit der BMW-Assistent als ich mich mit meinem Mitfahrer unterhalten habe, ohne dass ich das Aktivierungswort gesagt habe.


    ich beobachte das und falls es nochmal passiert, schaue ich beim Freundlichen vorbei.


    Dann beobachte mal den anderen Thread mit dem Mediasystem. Da hat noch jemand das Problem.