Zündungs-Plus (Klemme 15) im Motorraum?

  • Es geht nur um 2-3 kleine LEDs, also keine hohen Ströme.

    Hat jemand eine Ahnung, wo man im Motorraum an Klemme 15 oder, noch besser, Klemme 30B (geschaltetes Dauerplus, wo z.B. der Zigarettenanzünder dran hängt) :?:

  • Es geht nur um 2-3 kleine LEDs, also keine hohen Ströme.

    Hat jemand eine Ahnung, wo man im Motorraum an Klemme 15 oder, noch besser, Klemme 30B (geschaltetes Dauerplus, wo z.B. der Zigarettenanzünder dran hängt) :?:

    unter der schwarzen Kappe befindet sich Pluspol zu bzw. von der Bat. Allerdings solltest du dazwischen ne Sicherung einbauen.

    Sonst weiss ich leider nicht woher man Klemme 15 herbekommt .

  • Das ist definitiv Klemme 30 :-). Eine separate Sicherung gehört an jeden Verbraucher im KFZ, egal ob 1000W Endstufe oder 1W LED.

    Klemme 15 könnte an Relais zu finden sein - allerdings weiß ich nicht, ob und wo im Motorenraum welche verbaut sind.

  • So, jetzt bin ich endlich doch noch fündig geworden! :)


    Für alle, die es auch noch interessieren könnte:

    Am Motorsteuergerät liegen sowohl Klemme 15 als auch Klemme 30B an.


    Konkret bei der DME vom B58 Motor:

    Stecker 46*1B

    KIemme 15: Pin 48, Grün/Weiß

    Klemme 30B: Pin 54, Rot/Violett

  • Stimmt. Das Steuergerät sitzt ja auch im Motorraum. Da kann man definitiv Klemme 15 abgreifen, obwohl ich immer ein wenig vorsichtig bin und nach Möglichkeit nicht an Kabel gehe, die dierekt zum Steuergerät gehen. Besser sind Relaiskabel oder Verbraucher hinter der jeweiligen Sicherung.

  • Besser sind Relaiskabel

    Nicht zwangsläufig.

    Durch die zusätzlichen Steckverbindungen + Abzweigung schafft man sich neue Fehlerquellen. Und die möchte man sicherlich nicht ausgerechnet am Motorsteuergerät haben.

    Hinzu kommen noch höhere Widerstände durch die zusätzlichen Steckverbindungen, welche analoge Sensorwerte beeinflussen können.

    Und im Motorraum kommen noch zusätzliche Probleme wie Wasser, Temperatur sowie Platzbedarf hinzu.

    Aber ja, zumindest für einen Plug&Play Ein- und Ausbau sind die sehr praktisch und eine "saubere" Lösung, und sicherlich auch zu bevorzugen, wenn es um mehrere Kabel geht.


    In meinem Fall werde ich also einfach ein zusätzliches Kabel an den entsprechenden Pin anlöten.

    Das erscheint mir die beste Lösung in diesem Fall.


    oder Verbraucher hinter der jeweiligen Sicherung

    Die DME ist so ein "Verbraucher hinter der Sicherung".

  • Auf der Linken Seite hinte rdem Scheinwerfer gibt es ein Relais, an dem eventuell ein geschaltener Plus zu finden sein müsste:

    RELAIS ELEKTROLÜFTER MOTOR K5

    Danke für den Tipp!

    Das werde ich mir mal genauer ansehen, wo dieses Relais bei mir sitzt.


    Im TIS steht dazu nämlich:

    Dieses Abschaltrelais Elektrolüfter kann sich je nach Ausstattungsvariante an unterschiedlichen Einbauorten befinden. Einbauort der Diagnose beachten!


    23-02-_2021_21-07-03.png

  • Löten würde ich IMMER! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Klemm oder Quetschverbinder im Auto totaler Schrott sind, weil diese sehr Fehleranfällig sind (Kontaktprobleme durch Vibration und/oder Korrosion). Ich kann mich noch gut daran erinnern, als damals die Nachrüst-Wegfahrsperren modern waren. Bei unzähligen abgeschleppten Autos habe ich den Quetschmüll durch Lötstellen ersetzt. Bei meinen Einbauten gab es in den Jahren nicht eine ausgefallene Wegfahrsperre die auf Einbaufehler zurückzuführen war.....