B48 Motor/ 320i, 330i Sportauspuff

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seit längerer Zeit einen passenden Auspuff für meinen G21 320i zu finden

    Vor rund einem halben Jahr kaufte ich den von Bastuck, bei der Montage dann gleich die Katastrophe: An der Stelle wo der originale Auspuff abgeflext wird und das Bastuck Verbindungsrohr mit der Schelle verbunden wird, hat es nicht gepasst ...


    Der Mechaniker von der Werkstatt meinte dass der Durchmesser des Bastuck Verb.rohrs zu groß sei, Durchmesser Bastuck Verbindungsrohr = 85mm / Verbindungsrohr Original = 70mm


    Habe im Anschluss natürlich gleich Bastuck über die ganze Misere berichtet ... wie erwartet hatten die keinen Plan von gar nix und haben mich erstmal meinem Schicksal selbst überlassen ... :cursing:

    Musste dann selber eruieren und habe erfahren dass ab einem bestimmten Produktionsdatum kein Klappensystem verbaut wurde, meiner ist BJ 02/2020 und hab somit kein Klappensystem, anscheinend hat BMW dann auch die Rohre angepasst.


    Nach mehrmaligem Nachfragen was das Ganze eig. soll meinte Bastuck nur, dass sie sich jz erstmal ein neues, aktuelles Fahrzeug organisieren müssen um die Änderungen von BMW im Abgassystem sehen zu können, ihr Händler hat angeblich 2 Fahrzeuge im Vorlauf, sie würden sich bei mir melden.


    Monate vergingen, worauf ich wieder nachfragte ob ich eine neue, passende Anlage noch in diesem Leben erwarten kann :rolleyes: Darauf kam nur eine unsympathische/unfreundliche Antwort, dass sie zu unfähig sind sich ein aktuelles Fahrzeug zu organisieren und sich für dieses Projekt auch nicht groß interessieren. Finde es auch sehr interressant, dass Bastuck nach wie vor die selbe Anlage zum Verkauf bereit stellt, bzw. keinerlei Anstalten macht die Produktbeschreibung anzupassen, bin ich etwa der einzige G2x Fahrer der sich eine Bastuck Anlage gekauft hat und vor diesem Problem steht ?! Das kanns doch echt nicht sein ...


    Obwohl ich so inkompetente Saftläden nicht unterstützen möchte, hätte ich mir theoretisch trotzdem eine Bastuck Anlage gekauft, da mir, ausnahmslos, der Sound dieser Anlage am besten gefällt, noch dazu ABE/ECE.

    Aber scheinbar bekommen die das wirklich nicht mehr auf die Reihe, daher wollte ich euch fragen ob ihr mir hier weiterhelfen bzw. Empfehlungen für Alternativen geben könntet, viell. hat ja auch wer Insider Tipps.


    lg

  • Hallo,



    Der Mechaniker von der Werkstatt meinte dass der Durchmesser des Bastuck Verb.rohrs zu groß sei, Durchmesser Bastuck Verbindungsrohr = 85mm / Verbindungsrohr Original = 70mm

    Als erstes solltest Du dem Mechaniker eine Brille schenken. Den unterschiedlichen Rohrdurchmesser sieht man sofort.


    Es sollte kein Problem sein einen Adapter zu basteln. Ist die Verbindung in einem geraden Stück oder im Bogen?


    Schau aber mal ins Gutachten vom Auspuff. Nicht das Du den gar nicht fahren darfst.


    Mich würde es nicht stören, der Auspuff ist ja nicht laut. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die ABE gültig ist.


    Also ohne ABE fahren oder zurückgeben.

  • Als erstes solltest Du dem Mechaniker eine Brille schenken.

    hahah ^^ er hatte ja eh noch nicht mit der Arbeit begonnen und es gleich am Anfang bemerkt.

    Einen Adapter zu basteln wäre vielleicht möglich gewesen aber dadurch dass mein kfz ja sicherlich keinen Anschluss bzw. keine Sicherung für die Klappensteuerung hat wäre das dann suboptimal gewesen ..

    Der Auspuff wurde schon längst wieder zurück geschickt, war btw auch ein äußerst mühsamer und schleppender Prozess bei sportauspuff-direkt ...