12V Batterie im Hybrid?

  • Hallo zusammen,


    wie und wann läd eigentlich der PHEV oder der MILD den 12V Akku?


    Wird der immer auf maximum gehalten, wenn der Hybrid Akku geladen ist?


    Der Generator erzeugt ja nur Energie für den Hybrid Akku.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich würde davon ausgehen, dass die 12V Batterie mittels Brücke aus dem HV Netz bzw. Ladestrom des HV Akkus geladen wird.

    Wenn BMW der "Intelligenz" des Ladesystems der letzten Jahre gefolgt ist, wird das sicherlich nur bei Bedarf passieren.

  • Die Frage kann ich dir nicht genau beantworten, allerdings:


    12V über Bimmerlink ausgelesen: 88%


    Danach einige Codierungen vorgenommen (sowohl mit "Motor" laufend als auch nur im Diagnose Modus): nach erneuter Auslesung: 91%


    Die HochvoltBatterie war bei 100%, nach Abschluss aller Codierungen bei ca. 96%. Also sind während "Motor" (nicht Verbrenner) laufend oder Diagnose Modus irgendwie 3% in die 12V Batterie geflossen.


    Ich habe einen PHEV.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Beim PHEV wird mit Aktivierung des Hochvolstpeichers ein DCDC-Wandler aktiviert und hebt das Bordnetz auf 13,5 V dabei wird die 12V-Batterie geladen.


    Beim MHEV stützt der 48V LIon-Speicher das 12V-Bordnetz. Hierbei wird die Leistung aber m. W. geregelt und ist voll vom Energiemanagement beeinflusst.


    Der Unterschied ist, dass der PHEV bei leerer 12V-Batterie (wenn diese den Anlasser nicht mehr drehen könnte) das Bordnetz soweit heben kann, dass dieser wieder drehen kann und es der MHEV nicht tut.

    Technisch sollte das aber machbar sein, ich vermute nur, dass hier der DCDC-Wandler zu schwach ist.

  • Der Unterschied ist, dass der PHEV bei leerer 12V-Batterie (wenn diese den Anlasser nicht mehr drehen könnte) das Bordnetz soweit heben kann, dass dieser wieder drehen kann und es der MHEV nicht tut.

    Das verstehe ich nicht so ganz.


    So weit ich weiß, haben weder PHEV noch MHEV einen extra 12V Anlasser, sondern nutzen dazu beide ihren "Elektromotor/Lichtmaschiene/Anlasser" um den Verbrenner zu starten. Oder nicht?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • In den Stromlaufplänen sieht es anders aus, als hätten sie ihn noch. Aber da ist BMW nicht ganz so gut in der Darstellung der Optionen.

    Beim MHEV kann der RSG den Motor aus dem Stand anwerfen über 48V, das geht technisch. Und VW macht es auch so.

    Beim PHEV geht es nicht, da die E-Maschine ins Getriebe greift und das kann ohne Öldruck keine Verbindung zum Verbrenner herstellen (zur Kurbelwelle). Somit könnte der PHEV bei leerer Hochvoltbatterie nicht seinen Verbrenner starten. Und ich habe beim PHEV auch schon einen Anlasser gehört, war aber Limousine mit Bauzeit Ende 2019, also nicht die aktuelle PHEV Generation.


    Beim MHEV müsste man mal genau hinhorchen, ob ein Ritzelanlasser einspurt oder ob der RSG direkt anwirft. Bei offener Motorhaube sollte man den Unterschied hören können.

    In jedem Fall läuft der nur mit 48V.

  • Ich habe gerade mal bei meinem MHEV gelauscht und kein Anziehen eines Anlasserritzels gehört.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot